[TYPO3-german] Blob Aus der mysql ziehen

Silvio Lindstedt silvio-lindstedt at web.de
Fri Aug 8 09:43:53 CEST 2008

Michel Koller schrieb:
> Guten Tag
>
> Ich mache da eine Extension und da benötige ich die Möglichkeit
>  das man im mysql gespeicherte Blob-Dateien runterladen kann.
>
> Nun habe ich versucht in der Extension die Datei so zu bekommen:
>
>   header("Content-type:".$dateiendung);
>   header("Content-disposition: attachment; filename=".$row["datei"].";");
>   //header("Content-length:50000"); (habe ich deaktiviert weil ich die
> grösse nicht weiss)
>
>   echo base64_decode($row["datei"]);
>
> Bekomme zwar den Download, aber die Datei die ich bekomme ist leer.
> [...]

Hallo,

auch wenn das mit Sicherheit nicht die Antwort auf deine Frage ist,
schau dir mal die kurze Ausführung an "Bilder in einer Datenbank
ablegen" => http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

Das Thema wird immer wieder diskutiert. Ich persönlich bin der Meinung
das der Vorteil, keine Broken Links zu erzeugen, nicht die
Performance-Nachteile aufwiegt. Du solltest also nochmal darüber
nachdenken ob es wirklich Sinnvoll ist die Dateien in einem BLOB Feld zu
speichern anstatt sie einfach im Dateisystem zu referenzieren.

Gruß
Silvio