[TYPO3-german] PHP Schlüsselwort global, TYPO3 Update

Timon Grützmacher timon at zeilenschmiede.de
Mon Aug 4 13:38:47 CEST 2008

Hallo Liste!

Ich würde gerne eine TYPO3-Seite von Version 4.1.2 auf 4.2.1 updaten.
Dabei liefert mir ein Paypal-Skript Fehler, da scheinbar das
Schlüsselwort 'global' nicht mehr funktioniert: die Variablen sind
innerhalb einer Funktion immer leer.
Ich habe es auch noch einmal mit folgendem Skript getestet, welches mir
ein gleiches Ergebis liefert:

<?php
  $test = "123456789";
  echo "Test1: ".$test."<br>";
  testFunction();

function testFunction(){
  global $test;
  echo "Test2: ".$test."<br>";
}
?>

Die Ausgabe:
Test1: 123456789
Test2:

Ich hätte zwar schon einen Workaround, mich würde aber extrem
interessieren, warum dies mit Version 4.2.1 nicht mehr funktioniert.
Nebenbei: auch mit Version 4.1.7 ist die gibt testFunction eine leere
Ausgabe.
Oder könnte es sogar ein völlig anderes Problem sein?

Grüße aus Bremen
   Timon