[TYPO3-german] Problem mit Rootline-Menü und overrideId

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Aug 4 14:08:30 CEST 2008

Hallo,

ich möchte, dass der Klickpfad nicht von der aktuellen Seite aus, sondern
von einer ganz bestimmten Seite aus gebildet wird. Ich setze YAML for Typo3
ein, und muss daher das im YAML-Template angelegte Menü über das Setup
modifizieren. Dazu habe ich im Setup die Eigenschaft 'overrideId' mit der
entsprechenden uid besetzt:

-------------------- YAML Template Code
lib.teaser = COA
lib.teaser {
	wrap = <div id="teaser" class="clearfix">|</div>
	10 = COA
	10 {
		wrap = <div class="rootline">|</div>
		10 = TEXT
		10.value = {$toolbarStandardLangClickPathPrefix}
		10.noTrimWrap = || |
		20 = HMENU
		20 {
			special = rootline
			special.range = 1|-1
			1 = TMENU
			1 {
				allWrap = |
				noBlur = 1
				NO.linkWrap = {$rootlineLinkWrap}
				NO.doNotLinkIt = 0 |*| 0 |*| 1
				NO.ATagTitle.field = abstract // description
// subtitle
				NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1
			}
		}
	}
}
-------------------- Ende YAML Template Code

-------------------- Mein Setup Code
lib.teaser.10.20.1 {
	overrideId = GPvar:bpid
}
-------------------- Ende Mein Setup Code

"bpid" ist die uid der Seite, von der aus das Klickpfad-Menu erstellt werden
soll (ist ein Übergabeparameter der mit der URL übergeben wird) und enthält
auch die richtige uid (getestet!)

Leider wird der Klickpfad trotzdem noch in der "Template-Version" angezeigt.
Habe ich die "overrideId"-Eigenschaft falsch verstanden? Wo ist mein
Denkfehler, bzw. was mache ich falsch?

Gruß, Johannes.