[TYPO3-german] Mysteriöses Problem: Typo3-4.1 zerschießt Zeichen und HTML-Tags in der Ausgabe

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Aug 3 00:24:19 CEST 2008

Peter Pietzschmann schrieb:
> Es muss irgendwas mit der Codierung sein, aber an welcher Stelle?
>
> Peter

Hallo Peter und Ronny,

ich hab euch mal die betreffenden Stellen, wo es um Codierung geht zusammengetragen. Ich habe
gesehen, dass Ronny die Seite als "mit englischen Inhalten" ausgewiesen hat. xml:lang="en" lang="en"
Es sind aber deutsche Inhalte vorhanden. Dann habe ich gesehen, dass Ronny seine Seite mit dem
charset iso-8859-1 auszeichnet. Evtl. arbeitet ihr ja im BE mit UTF8, ich weiß es nicht. Eine
komplette Umstellung auf UTF8 "könnte" die Probleme lösen, sollte es tatsächlich an der Codierung
liegen.

----------------
localconf.php =>

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFLocaleConv'] = '';
# nächste Zeilen nicht umbrechen
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'SET NAMES utf8'.chr(10).'SET CHARACTER SET
utf8'.chr(10).'SET SESSION character_set_server = utf8'.chr(10).'SET character_set_connection = utf8';
# Zeile Ende
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_convMethod'] = 'iconv';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_utils'] = 'iconv';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['UTF8filesystem'] = '1';

----------------------
Config für "eine" korrekte Header-Auszeichnung, ins setup des main-TS-templates einfügen, charset
und alles ander wird automatisch mitgesetzt =>

config {
   doctype         = xhtml_trans
   xhtmlDoctype    = xhtml_trans
   xmlprologue     = none
   doctypeSwitch   = 0
   xhtml_cleaning  = all
}

--------------------
Config zur Spracheinstellung, auch ins setup des main-TS-templates. Sprachen müssen nat. auf eure
Wünsche angepasst werden. Bei mir ist Englisch die default-Sprache und Deutsch ist eine Übersetzung.
sys_language_uid auch auf eure einstellen (zu finden bei Listenansicht Weltkugel). locale_all muss
in den Sprachen welche euer Server anbietet enthalten sein. Manche tragen hier eine kommaseparierte
Liste von mehreren Werten ein (in der Hoffnung, dass eine davon vom Server angeboten wird), welche
dann von vorne abgearbeitet wird und bei Treffer wird diese Sprache dann gesetzt. Man kann aber
herausfinden, welche Sprachen der Server anbietet und direkt die richtige eintragen. =>

# Konfiguration Default English
config {
   sys_language_uid = 0
   language         = en
   locale_all       = en_GB.utf8
   htmlTag_langKey  = en
}

# Konfiguration English
[globalVar = GP:L = 0]
config {
   sys_language_uid = 0
   language         = en
   locale_all       = en_GB.utf8
   htmlTag_langKey  = en
}
[global]

# Konfiguration Deutsch
[globalVar = GP:L = 9]
config {
   sys_language_uid  = 9
   language          = de
   locale_all        = de_DE.utf8
   htmlTag_langKey   = de
}
[global]

Datenbank =>

Die Kolation der Datenbank muss auch auf UTF8. Nicht einfach umstellen falls sie auf latin laufen
sollte! Es gibt Anleitungen zum Konvertieren im Netz. Hab's selbst noch nicht gemacht, soll aber
sehr leicht und problemlos von statten gehen.

So, mehr muss und sollte man von TYPO3 aus nicht machen. Wenn's jetzt noch nicht funktioniert, dann
würd ich mal sagen es liegt an irgendwelchen Servereinstellungen.

Gruß Andreas