[TYPO3-german] Mysteriöses Problem: Typo3-4.1 zerschießt Zeichen und HTML-Tags in der Ausgabe

Peter Pietzschmann peter at pietzschmann.de
Sat Aug 2 19:50:31 CEST 2008

Ronny Forberger schrieb:
> danke für die Antwort. Ich tappe wirklich auch im Dunkeln. Ich habe die
> Installation in einer VMWARE (ebenfalls identisches Etch-System) neu
> aufgesetzt, habe _exakt_ gleiche PHP, MySQL und Apache-Einstellungen auf
> beiden Systemen und das Problem tritt nur auf dem "echten" Server auf,
> dessen Hardware mittlerweile auch getauscht wurde.

Hallo Ronny,

genau dieses habe ich auch beobachtet und mehrfach durchprobiert. Nur
auf den Online-Servern treten die Probleme auf. In dem Zusammenhang habe
ich festgestellt, daß nach einem "/etc/init.d/apache2 restart" und
leeren des Cache erstmal wieder alles korrekt lauft. Das unangenehme
daran, daß die Fehler total sporadisch auftreten ohne irgendwelche
Hinweise in Log Files oder sonstwas.

Soweit ich gesehen habe, tritt das Problem auf, sobald die function
tslib_cObj->_parseFunc in der class.tslib_content.php in der Variablen
$theValue einen String mit Umlauten erhält. Die do while Schleife darin
kommt durcheinander weil die substr´s ein falsches Resultat liefern.

Auch dem Hinweis folgend auf http://www.phpwact.org/php/i18n/utf-8 mit
setlocale ( LC_CTYPE, 'C' ) habe ich probiert. Kein Erfolg.

Es muss irgendwas mit der Codierung sein, aber an welcher Stelle?

Peter