[TYPO3-german] TinyRTE macht Probleme beim Bildupload

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sat Aug 2 23:27:41 CEST 2008

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig schrieb:

> [...]
Hallo Bernhard,

dann kann ich dir jetzt noch zum Vergleich mein bisheriges TSconfig für tinyRTE anbieten. Bis jetzt
kenne ich schon mal zwei Stellen wo man konfigurieren kann.

1. im EM, die Werte hier scheinen mir aber nicht ausschlaggebend zu sein und werden auch laut Manual
von TSconfig überschrieben. Wenn du möchtest, kann ich sie dir aber noch nachliefern.

2. per TSconfig, wobei ich nicht genau weiß, wo das hinkommt, da mir dazu immer noch genaue
Kenntnisse über den internen Daten-Flow fehlen, sorry bin halt noch Anfänger. Ich hab's mal in das
TSconfig-Feld der obersten Seite gepackt, also bei "Seiteneigenschaften bearbeiten" und hoffe das
war richtig. Der Code ist nicht in Produktion und auch nicht optimiert. Auch weiß ich nicht mehr, ob
evtl. noch alte Einstellungen für rtehtmlarea drin sind und wenn ja, ob die überhaupt für tinyrte
greifen. (hatte ich ja schon in dem anderen Thread angedeutet, dass mir nicht klar ist, inwieweit
diese RTE Einstellungen unabhängig von der Wahl des RTEs sind. Ich persönlich würde mir wünschen,
dass in der Standartinstallation von TYPO3 kein RTE und auch keine vorkonfigurierten Einstellungen
dafür enthalten wären, und erst wenn ich mich für einen RTE entscheide, hier dann auch die
Möglichkeit der Konfiguration mitgebracht würde. So wie bei anderen Extensions halt auch.)

RTE.default.proc.keepPDIVattribs = align,class,style
RTE.default.proc.dontConvBRtoParagraph = 1

RTE.default.initial {
   MCEconvert_fonts_to_spans = 1
   MCEforce_p_newlines = 1
   MCEforce_br_newlines = 0
   MCEconvert_newlines_to_brs = 0
   MCEstore_filelink_attrib = 1
   MCEplugin_invalid = script

# die nächste Zeile ist ein Test von mir, ich hatte versucht die Schriftartenauswahl für tinyRTE
einzustellen, hatte aber so nicht geklappt, wenn jemand weiß wo der Fehler liegt, immer her damit
   MCEoption_theme_advanced_fonts =
Ohne=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Geneva,sans-serif;Gleiche=Courier,monospace;Mit=serif;

   MCEtheme_advanced_resize_horizontal = 1
}

RTE.default.addParams {
   cleanup = true
   remove_script_host = false
   relative_urls = true
   theme_advanced_toolbar_location = "top"
   theme_advanced_toolbar_align = "left"
   theme_advanced_statusbar_location = "bottom"
   extended_valid_elements =
"form[method|action],input[type|name],select[name],option[value|selected],hr[class|width|size|noshade],help"
   verify_html = false
   cleanup_on_startup = true
   apply_source_formatting = true
   spellchecker_languages = "+Englisch=en"
}

Mal sehen, ob das mit den Rechten an diesen Einstellungen liegen kann, glaub ich aber nicht.

Gruß Andreas