[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Sat Aug 2 17:55:33 CEST 2008

Hallo,

> Welcher ich mich absolut anschließe. Kenne allerdings den alten RTE
> nicht. Aber Trennung von
> Technik, Design und Redaktion wie im MTB beschrieben, so sollte es
> sein, auch wenn 1 Person nachher
> vielleicht 2 oder sogar alle 3 Aufgaben übernimmt. Dem Redakteur
> sollte nicht die Möglichkeit
> gegeben werden das einheitliche Design zu zerstören.

Stimme ich voll zu. Ich kämpfe hier gerade mit dem TinyMCE in Joomla -
man kann praktisch nichts deaktivieren und meine Redakteure bauen
einen Mist nach dem anderen, dem ich hinterherräumen muss. Man kann
Farben und Schriften zuweisen, bei letzteren egal, obs die im System
gibt oder nicht - und beides wird mit dem <font>-tag implementiert.
Das GRAUSEN schlechthin. Und ich bin Schuld, wenn es scheußlich
aussieht ...

Nein, lieber kämpfe ich mich einmal durch die Tausend Einstellungen
des RTE und konfiguriere den ordentlich, als dass ich einem Dutzend
Redakteuren nacharbeite und deren verunglückte Formatierungen
rausmache. Im HTML-Quelltext wohlgemerkt, weil der TimyMCE von Joomla
1.5 eben nicht fehlerlos arbeitet und z. B. bei Klick auf den Button
"Formate entfernen" Standard-Font-Tags mit Schriftart und Schriftgröße
reinhaut ...

Vor ein paar Wochen habe ich auch noch gemosert über die Komplexität
des RTE in Typo3. Ich bin kuriert!

Viele Grüße
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435