[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Aug 2 11:31:20 CEST 2008

Hallo Steffen,

das Word als Beispiel herangezogen wird, liegt daran, das Word vom
Arbeitsablauf eben als Standard gilt. Egal, welche Office-Suite du benutzt,
ob OpenOffice, Lotus, Works, Word, Papyrus oder was auch immer, die
Grundfunktionen weichen nicht vom Handling in Word ab und die Vergeliche
wirst du aus Kundenmund immer wieder hören.

Also können wir hier von einem Standard sprechen, mit dem zumindest die
allermeisten User etwas anfangen können. Wie im Background bei den einzelnen
Offices ein Absatz und/oder Zeilenumbruch dargestellt wird, ist dem
Redakteur (und auch so manchem Admin) Jacke wie Hose, nämlich furchtbar
egal.

Ich finde es allerdings vermessen, Word-User in die Klickibunti-Ecke zu
drängen und abzustempeln. Viel mehr müssen wir, die wir unser Typo3 dem
Kunden verkaufen wollen, standardisierte Vorgaben zur Verfügung stellen und
nicht mit oberlehrerhaft erhobenem Zeigefinger darauf Aufmerksam machen,
dass unsere Kunden Word nicht bedienen können und erst einmal korrekte
Arbeiten lernen müssen.

Da ja, wie du schreibst, der "normale RTE" zumindest in der Hinsicht
Absatz/Zeilenumbruch alles richtig macht, müssen nun nur noch die anderen
Probleme des RTE eine Lösung finden, so dass unsere Redakteure (unsere
Kunden) auch damit ein mit z.B. Word vergleichbares Werkzeug zur Verfügung
haben.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig