[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Aug 2 11:12:56 CEST 2008

Hallo Andreas,

Auf RTEs zu verzichten ist natürlich gar nicht das, was die Redakteure
wollen. Hier müsste eine Lösung gefunden werden, die auch für Newbies bei
den Admins schnell und übersichtlich einsetzbar und für Redakteure geeignet
ist. Nur dann erfüllt heutzutage ein hochwertiges CMS auch seinen
eigentlichen Sinn. Es ist nicht mehr zeitgemäß nur aus Verlegenheit auf den
Komfort und die gestalterischen Möglichkeiten eines RTE zu verzichten.

> Da das Thema doch recht kompliziert zu sein scheint, wäre
> einer meiner Vorschläge, dass man sich
> mehr auf die Integration von TinyMCE, wenn nicht sogar
> ausschließlich darauf, konzentriert, da die
> Projektentwicklung nicht eingestellt ist, sowie bei HTMLarea,
> und TinyMCE eine große Community zu
> haben scheint.

Der Gedanke ist gut, wobei mir völlig egal wäre welcher RTE zum Einsatz
kommt. Mir wäre eine solche Lösung am liebsten, die ab Installation von
Typo3 einen funktionierenden RTE mit sich bringt, der die grundlegenden
Formatierungen, wie z.B. Schriftart, Größe, Farbe, Ausrichtung, Einrückung,
Tabelle, Nummerierung, Aufzählung, Bold, Italic, Underline, BG-Color,
Sonderzeichen, horiz. Linie, Bild einfügen richtig und logisch beherrscht.
Alle weiterern Features können ja dann durch zusätzliche Konfigurationen im
Setup erweiterbar gehalten werden, so dass auch die Cracks ihre
Möglichkeiten behalten.

> [...]
> mit BR-Elementen und die anderen,
> welche mit P-Elementen arbeiten wollen. Bekomme ich eine
> Antwort auf eine Frage bezgl. RTE muss ich
> erst herausfinden, aus welchem Lager ;-) er/sie kommt. Dazu
> gibt es ein interessantes Statement von
> TinyMCE
> http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:FAQ#TinyMCE_adds_B
> R_elements_to_my_content ,
> welchem ich voll und ganz zustimmen möchte. Ich habe mir mal
> die Mühe gemacht die 2 betreffenden
> Punkt 1.8 und 1.9 aus den FAQs von TinyMCE zu übersetzen. Die
---snip

> Ich fände es von Vorteil für alle, wenn sich die TYPO3
> Community auf diese Grundsätze einschießen
> könnte, und es in Anfragen in den Groups deutlich wird, ob
> diese, ich sag mal Standard-Situation,
> benutzt wird, oder eine Sonder-Umgebung wo auf BR wirklich
> nicht verzichtet werden kann.

Da sind wir wieder bei der eigentlichen Problematik. Ich denke, nicht das
einschiessen der NGs auf die "Standards" ist maßgebend, sondern die
Erstimplementierung in Typo3 ist der Zollstock, der anzusetzen ist. Wäre der
RTE (egal welcher), wie oben von mir beschrieben, ab Installation in einer
funktionierende Standardversion eingebunden, gäbe es die Frage, wer wie was
warum konfiguriert hat, erst gar nicht.

> Trotz allem war es mir bisher leider nicht möglich obige
> Situation mit tinyRTE, welcher ja TinyMCE
> nach TYPO3 integriert, umzusetzen. Mit rtehtmlarea übrigens
> auch nicht.

Genau das beschreibt die Schwierigkeiten, die es dem "normalen" Admin
praktisch unmöglich macht, schnell und effektiv in Typo3 einzusteigen, wenn
es alleine schon an einer Konfiguration des RTE hängt und es eigentlich auch
keine adäquate Lösung dafür gibt.

> [...]
> zusammen und beeinflussen sich vielleicht
> gegenseitig? Ist die Konfigurationsmöglichkeit des RTE in
> TYPO3 auf rtehtmlarea zugeschnitten, oder
> auf RTEs allgemein (ist berücksichtigt dass man z.B. tinyrte benutzt)?
>
> All diese ungeklärten Fragen, und dass, hauptsächlich Absätze
> und Zeilenumbrüche betreffend, da
> wundert es mich nicht, dass sich niemand mit einer
> funktionierenden "Gesamt"-Konfiguration melden
> will (kann). Ich denke, die Orte an denen Einfluss genommen
> werden kann sind zu viel und
> unübersichtlich. Bitte wiedersprecht mir.

Mich wundert das auch. Offensichtlich sind die meisten mit den Workarounds
zufrieden, nehmen es einfach so hin, wie es läuft oder haben eine
Konfiguration gefunden, mit der sie gut zurecht kommen. Leider behalten
Letztere anscheinend ihre  Konfiguration und die verwendeten Klassen lieber
für sich, so dass alle neuen Admins den selben schmerzlichen Weg gehen
müssen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass einige, die eine gute Lösung
gefunden haben, hier mal den Lösungsweg aufzeigen. Das wäre echt toll und
der Gemeinschaft dienlich.

> Dass RTEs in anderen CMS reibungslos funktionieren halte ich
> entweder für ein Gerücht oder könnte
> ich mir nur mit der großen Komplexität von TYPO3 erklären.

wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, geht das bei den benannten
CMS einwandfrei. Vielleicht sind die Einbindungen der RTEs dort nicht so
frei konfigurierbar, wie in Typo3, das weiss ich nicht genau, aber zumindest
funzen die Dinger dort mit den eingebundenen Funktionen ohne Probleme. Und
das sollte doch in Typo3 auch machbar sein oder ist Typo3 aufgrund seiner
Mächtigkeit schon nicht mehr konfigurierbar?

> Auf ein gutes Gelingen und dass ein flinker sauberer RTE
> irgendwann mal stolz den Kunden präsentiert
> werden kann.

Hoffentlich geht das schnell, ich habe nächste Woche wieder einige
Redakteure mit der Bedienung des RTE vertraut zu machen, da freue ich mich
heute schon auf die ungläubigen Gesichtsausdrücke, wenn ich die Workarounds
erklären muss. ;-)

> Andreas Burg

Grüße,
Bernhard Ludwig