[TYPO3-german] Re: Re: Re: RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Fri Aug 1 21:45:46 CEST 2008

Steffen Ritter schrieb:
> Sorry, das ich hier mal kurz einhaken muss... ABER:
> Es gibt einen Unterschied zwischen ABSATZ und Zeilenumbruch.
Wieso "ABER"? Hat doch niemand bestritten. Erstmal gibt es ja eigentlich weder noch, sonder nur ein
enter (oder 2 ;-) ). Ich hatte in einem früheren Post ja schon mal darauf hingewiesen, dass man
einfach den Kontext betrachten muss.

Editor vs RTE.

Befinde ich mich in einem Editor, sollte ein Drücken auf enter einen Zeilenumbruch bewirken, welcher
mit dem entsprechenden ASCII Zeichen LF (dec: 10, hex:0A) abgespeichert wird. Sonst nix. Das macht
ja auch Sinn, da hier entweder Programmcode oder Daten Zeilenweise aufbereitet werden. Einen Absatz
gibt es hier nicht, obwohl das Zeichen LF als Paragraph, also Absatz, bezeichnet wird.

Bei einem RTE (Word, Writer, HTMLarea, TinyMCE) geht es darum Text in lesbarer Form
aufzubereiten/darzubieten. Hier kommt auch erst der Begriff "Absatz" ins Spiel. Text welcher zu
einem Absatz gehört, sollte zu Text, welcher zu einem nächsten Absatz gehört einen gewissen Abstand
haben (normalerweise 1 Zeile). In Ausnahmefällen kommt der weiche-Zeilenumbruch (der Begriff ist
blöd von mir gewählt) ins Spiel, nämlich wenn ich ausnahmsweise in einer neuen Zeile beginnen will
ohne den aktuellen Absatz zu verlassen.

> der "normale RTE" macht es richtig: ENTER = Absatz = p-tag
> SHIT+ENTER = Zeilenumbruch = <br /> Tag
Weiß zwar nicht, was der "normale RTE" ist, stimme dir aber zu. So steht es ja auch in dem Statement
von TinyMCE. Für diesen Zeilenumbruch habe ich an einer Stelle mal weicher-Zeilenumbruch gesagt,
weil ich Enter von Shift+Enter abgrenzen wollte meinte das gleiche wie du.

> Das macht das Viel Zitierte Word genauso. Nur die meisten Leute können
> Word (und somit auch den RTE) nicht richtig bedienen, meinen das aber.
> Bei Word fällt das nicht auf, da in der Standardversion der
> Zeilenabstand und der Absatzabstand nicht unterschiedlich sind.
Das ist ja der Graus bei Word von Anfang an gewesen. Wenn man die standard Absatzformatierung nicht
manuell geändert hat und die nichtdruckbaren Zeichen ausgeblendet waren, hat man keinen sichtbaren
Unterschied zwischen einem enter und einem shift+enter gehabt. Somit haben sich alle
"Büro-Word-Benutzer" angewöhnt zweimal enter zu drücken, um einen Absatz zu erzeugen, obwohl er
schon mit 1mal enter erzeugt wird.

Im Netz
> (bei HTML) ist das aber so da das auch vom semantischen Aufbau Sinn
> macht. Und HTML ist nunmal eine Sprache die auf Semantik basiert...
>
> Fazit: korrektes Arbeiten, korrekte Ergebnisse :)
>
> (Das ist der Grund warum man keinen Editor sagen sollte wie WORD, weil
> das die wenigsten anders als eine Schreibmaschine mit Klickibunti
> benutzen können)
Das macht ja nix, dann formatierst du bei diesem Projekt, wo alle 2mal für einen Absatz drücken, die
Absätze in den User-Content-Elementen wie in WORD, einfach ohne Abstand zum nächsten Absatz. Dann
ham sie's ja wie in Wort "2 mal enter = 2 Absätze, einen ohne Inhalt als Abstandshalter zum nächsten
Absatz".

Andreas