[TYPO3-german] Mysteriöses Problem: Typo3-4.1 zerschießt Zeichen und HTML-Tags in der Ausgabe

Ronny Forberger ronny.forberger at elegosoft.com
Fri Aug 1 12:58:03 CEST 2008

Hallo,

ich habe leider ein sehr komisches Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Wir benutzen für unsere Firmenwebseite Typo3, derzeit Version 4.1 auf
Debian Linux. Der Webserver ist ein Apache/2.2.3 mit PHP 5.2.0-8+etch11.

Das Phänomen ist folgendes:

Komplett sporadisch sind im Frontend (FE) (X)HTML-Tags wie <h3>,< br
/> zu sehen oder Typo3-Links wie <link ...> blah </link>. Das passiert
aber zu absolut unbestimmten Zeiten wie z.B. nach Editieren von
Content aber auch mal einfach so.

Ab und zu verschwinden diese wieder, nachdem man mehrmals den Cache
löscht, wieder anderenfalls nicht. Oft sind wenn sie auf einer Seite
verschwinen, auf einer anderen Seite wieder Texte "zerschossen". Die
Texte sind in der DB von Typo3 ok.

Der HTML-Code der jeweiligen Seite ist syntaktisch korrekt oder von
Hand normalisiert worden. Dennoch ist die Ausgabe falsch.

Auf dem Server läuft zusammen mit Typo3 u.a. noch egroupware, welches
in php.ini mbstring.func_overload = 7 braucht. Laut eines Forums ist
nicht kompatibel mit Typo3. Allerdings habe ich diesen Wert wieder auf
0 gestellt aber die Typo3 Fehler verschwinden NICHT.

Das Memory Limit ist auf 64M. Alles anderen PHP-Einstellung sind auf
Debian-Standard. Das ganze hat damit auch immer funktioniert.

Wir haben herausgefunden, dass nach mehrmaligen Löschen aller Caches
im BE das Problem manchmal behoben ist, manchmal nicht, aber manchmal
erst nach einer Weile die Texte wieder normal aussehen.

Teilweise werden auch Links nicht mehr als Links, sondern nur-Text
dargestellt.

Werft selbst einen Blick drauf:

http://www.elegosoft.com/de/cm-training/workshops/expertenwissen-cm-ws1.html

oder

http://www.elegosoft.com/de/cm-training/workshops/svn-implementation-pw1.html

bzw. http://www.elegosoft.com

Ich habe auch schon das typo3temp/ Verzeichnis per Hand geleert ohne
Erfolg. Das ganze scheint immer wieder falsch generiert zu werden.

Somit weiß ich nicht, wo ich noch anstzen soll.. Könnt ihr mir weiter helfen?

Ronny

--
Ronny Forberger
IT Services & Support

elego Software Solutions GmbH
Gustav-Meyer-Allee 25
Building 12.3 (BIG) room 227
13355 Berlin, Germany

phone +49 30 23 45 86 96      ronny.forberger at elegosoft.com
fax   +49 30 23 45 86 95      http://www.elegosoft.com

Geschaeftsfuehrer: Olaf Wagner, Sitz Berlin
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 77719, USt-IdNr: DE163214194