[TYPO3-german] Dyn. TypoScript für Bilder in Content Elementen?

H. Reimers h.reimers at neonaut.de
Wed Apr 30 14:33:02 CEST 2008

Hi,

folgende Idee für eine Extension die ich vielleicht basteln will... man kann
ja über TypoScript Bilder zuschneiden. Es gibt auch Extensions für so etwas,
die allerdings die zugeschnittenen Bilder abspeichern oder überschreiben.

Meine Idee ist innerhalb der Content Elemente (Text mit Bild etc) die Bilder
wie gewohnt auswählen zu können und im Dateibrowser einen kleinen
zusätzlichen Button zu haben um den Bildauschnitt wählen zu können.
Anschließend soll zu dem Datensatz natürlich nicht nur das Bild gespeichert
werden sondern auch die Werte für das TypoScript des Bildes um es
individiduell für das Content Element zugeschnitten darstellen zu können.

Folgende Fragen sind nun:
- geht so etwas überhaupt?
- Wie kann ich den Dateibrowser bei Bildern um einen Button mit
entsprechenden Funktionen erweitern?
- Wie speichere ich in dem Content Element zu jedem Bild aus der Bilderliste
die Werte?
- Wie kann ich in Form einer Extension diese Werte nun auslesen und vorallem
die Ausgabe entsprechend beeinflussen bzw. den TypoScript Code automatisch
anpassen dass Bild X entsprechende Werte erhält wie width = 500c + 20 usw?

Danke und Gruß

Hendrik