[TYPO3-german] neue Schriftfarbe für Ankerverweise ?!

Andreas B. ab at web157.webgo24-server11.de
Tue Apr 22 23:56:49 CEST 2008

Steffen Liebig schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich versuche gerade, meinen Ankerverweisen (HTML) eine andere Schriftfarbe
> zu verpassen. Das Problem ist, dass so ein Anker immer einen <a>-Tag braucht
> und damit die entsprechenden CSS-Einstellungen übernimmt. In diesem Fall
> handelt es sich aber um eine Überschrift, die SCHWARZ bleiben, also auch
> kein "a:hover" erhalten soll.
>
> Eine neue CSS-Klasse "a:anderer_Name" funktioniert nicht und der <font>-Tag
> wird übergangen. Fällt jemand von Euch eine bessere Lösung ein ?
>
> Danke und bida, Steffen

Hi Steffen,

ein Anker braucht keinen a-Tag, ein a-Tag IST ein Anker.

Der Klassenname "a:anderer_Name" ist nicht gültig. Auszug aus selfhtml
http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#klassen

Die Namen hinter dem Punkt können Sie frei vergeben, Sie dürfen jedoch

     * keine Leerzeichen und deutsche Umlaute enthalten,
     * nicht mit einer Ziffer oder einem Bindestrich beginnen
     * und sollten keinen Unterstrich enthalten und nicht zu lang sein.

Du kannst z.B. "andererName" nehmen dann funktioniert es auch. Mit dieser Klasse kannst du den Anker
formatieren und dann funktioniert es auch.
<a class="andererName"...

a.andererName { color: black; }

Wenn's immer noch nicht funktioniert, dann werden die Werte wahrscheinlich von einer Pseudoklasse
überschrieben, ich vermute von :link oder von :visited. Du kannst die Pseudoklassen für deinen
Überschriftslink überschreiben mit z.B.:

a.andererName:link,
a.andererName:visited,
a.andererName:focus,
a.andererName:hover,
a.andererName:active {
   color: black;
   font-size: 1.2em;
   display: block;
}

Die Reihenfolge der Pseudoklassen ist auch wichtig. Diese Art der Formatierung hat bei mir schon im
IE5.5 funktioniert und habe sie getestet mit FF, IE6 und IE7.

Gruß Andreas