[TYPO3-german] neue Schriftfarbe fXr Ankerverweise ?!

Steffen Liebig chessman at freenet.de
Tue Apr 22 18:47:05 CEST 2008

Ui, das muss ich bei gelegenheit mal näher ausprobieren. Will sagen, wenn
ichs mal im "größeren" Stil brauche.

Hab ne Lösung gefunden. Der "Anker mittendrin" hat im Endeffekt doch
funktioniert, es musste nur noch was nachfolgen. Schwer nachvollziehbar zu
beschreiben, da mir die Logik dabei abgeht, aber ich hab 2 mögliche
Varianten ausgemacht:

1. den Zieltag (<a name>) direkt vor einen anderen Link setzen
2. datt Dingen als Teil eines anderen Befehls verpacken
dem bis auf den Anker ohnehin schon alles da stand

Die blaue Schrift in den Hinweisen, die auf die Texte unten deuten, habe ich
doch drin gelassen. Oben stören sie nicht denk ich, weil neben dem
Eingangstext auch bei den Bildern direkt klar wird, dass dort Links
versteckt sind. Blau auf grau macht in dieser Fassung weniger aus. Wichtig
wars unten bei den Erläuterungen und diese Überschriften sind auf dem
beschriebenen Weg schwarz geblieben.

Ich wart jetzt ab, was elKommandero dazu meint.

Danke nochmal für Eure konstruktiven Ideen !

Biba, Steffen

"Peter Linzenkirchner" <info at lisardo.de> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.13604.1208877650.3430.typo3-german at lists.netfielders.de...
Hallo Steffen,

OK, du bist im RTE (deshalb geht das mit den Ankern davor auch nicht,
da der RTE die rausmacht) und du verwendest keine Überschriften
sondern normalen Text. Dann geht das nicht mit meinem Vorschlag.

Aber du könntest h6 dafür reservieren, das wird normalerweise nicht
gebraucht - ist meist einfach übrig ...
Die einzelnen Überschriften wären dann:
<h6><a id="xyz">1. Groß... </a></h6>

Anschließend h6 im CSS so formatieren wie den Fließtext und h6 a {}
wie schon beschrieben.

Ausserdem könntest du für den RTE eine zusätzliche Klasse definieren
für Textauszeichnungen. Vorgehensweise in etwa so:

im TSconfig:
RTE.default {
   showTagFreeClasses=1
   classesCharacter := ohne_link
   proc.allowedClasses := ohne_link
}

RTE.classes {
   ohne_link.name = Für Text mit Anker
}

und eine CSS-Datei für den RTE anlegen und dem RTE zuweisen:

RTE.default {
   contentCSS=fileadmin/css/rte.css
}

Darin muss die Klasse definiert sein:
ohne_link {color:#efefef}

Wie die Klasse formatiert wird, ist egal, so wird es nur im RTE
gezeigt, nicht auf der Seite. Man sollte nur sehen, dass man die
Klasse zugewiesen hat.

Danach müsste die Klasse im RTE auftauchen und zugewiesen werden
können. Dann kannst du einen Text markieren, diese Klasse zuweisen,
und danach den Anker darauf setzen. Der Quelltext sollte danach so
aussehen:

Danach solltest du in deiner normalen CSS-Datei so formatieren können:

.ohne_link a {color:#000; etc.)

Nicht getestet, aber müsste gehen ...

Das Gleiche könnte man auch mit einer eigenen Klasse für Absätze
machen, dann würde man nicht classesCharacter schreiben sondern
classesParagraph.

Näheres zu eigenen Klassen im RTE hier:
http://www.lisardo.biz/wiki/RTE-einrichten/

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435