[TYPO3-german] Seitentyp zeitgesteuert automatisch ändern

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sun Apr 20 08:57:56 CEST 2008

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, den Seitentyp nach erreichen
eines bestimmten Datums automatisch zu ändern?
Ich habe nun schon viele Seiten über TS in mich hineingezogen, aber ich
komme nicht drauf.
Hintergrund:
Eine Galerie macht Vernissagen und Ausstellungen.
Auf der Website findet sich auch ein Archiv der Veranstaltungen.
Wenn eine neue Ausstellung geplant ist, wird auch gleich ein
Untermenüpunkt im Archiv mit dem Namen angelegt.
Dieser soll aber vorerst versteckt bleiben, erst mit Ablauf der
Ausstellung ist der Bildbericht dann im Archiv vorhanden.
Zum Ankündigen der Vernissagen und Ausstellungen wird tt_news (ohne
Datumsanzeige) verwendet
Im Artikel mit der Ankündigung ist auch ein  Verweis auf die - bisher
noch versteckte - Unterseite (Seitentyp "Nicht im Menü) im Archiv als
Informationsseite.
Die Seite ist also als Info vorhanden, findet sich aber nicht in der
Navigation!
Nun könnte man natürlich auch den Seitentyp "Standard" verwenden und
erst mit Ablauf der Ausstellung starten, jedoch kann man durch das
spätere Startdatum zwar einen link darauf setzen, aber der link wird
erst mit erreichen des Sichtbarkeitsdatums der Seite ebenfalls aktiv.
Derzeit muss nach Ende der Ausstellung der Seitentyp von "Nicht im Menü"
auf "Standard" geändert werden.
Deshalb wäre es sehr nützlich, wenn man dies auch automatisieren könnte.

Gerhard