[TYPO3-german] Bug in RealURL 1.3.1 oder RealURL Management

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Wed Apr 16 00:12:05 CEST 2008

Hi Leute,

ich habe hier ein komisches Verhalten in Bezug auf RealURL und bin mir
nicht ganz sicher ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder ob das
ganze so gewünscht ist.

Ich habe RealURL 1.3.1 und RealURL Management 0.3.4 installiert. Rufe
ich jetzt im Menü das RealURL Management auf sehe ich die verschiedenen
Zuordnungen für Seiten. Einige Seiten haben bei mir sonderbarerweise
keine Zuordnung und funktionieren demnach auch im Frontend nicht.

Die Sonderheit ist jetzt das man Seiten die nicht schon im RealURL
Management sichbar sind nur über die folgenden Schritte in die Liste
bekommt um danach den Pfad zu editieren:

1. Seiteneigenschaften der Seite aufrufen
2. Titel der Seite durch zusätzliches Zeichen ändern und speichern
3. Name zurück ändern um den ursprünglichen Namen als Titel zu verwenden
4. RealURL Management aufrufen
5. Expired-Pfad-Eintrag der entsprechenden Seite löschen

=> Die Seite wurde jetzt scheinbar indiziert und kann über das RealURL
Management bearbeitet werden, allerdings werden dabei immer 2 Einträge
innerhalb des RealURL Managements angelegt von denen einer wieder
gelöscht werden kann und der Weg eine Seite in das RealURL Management
hinzuzufügen ist mehr als umständlich finde ich.

Meine localconf.php habe ich um folgenden Eintrag erweitert:

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
      'init' => array(
          'enableCHashCache' => 'TRUE',
          'respectSimulateStaticURLs' => 'TRUE',
          'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
          'enableUrlDecodeCache' => 'TRUE',
          'enableUrlEncodeCache' => 'TRUE',
      ),
      'redirects' => array(
          'blog/' => 'home/blog/',
      ),
      'preVars' => array(
          array(
              'GETvar' => 'no_cache',
             'valueMap' => array(
                  'no_cache' => 1,
              ),
              'noMatch' => 'bypass',
          ),
      ),
      'pagePath' => array(
          'type' => 'user',
          'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
          'spaceCharacter' => '-',
          'expireDays' => 30
      ),
      'fixedPostVars' => array(
          'newsdetails' => array(
              array(
                     'GETvar' => 'cHash',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'backPID',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'tt_news',
                  'lookUpTable' => array(
                      'table' => 'tt_news',
                      'id_field' => 'uid',
                      'alias_field' => 'title',
                      'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
                      'maxLenght' => 15,
                      'useUniqueCache' => 'TRUE',
                      'useUniqueCache_conf' => array(
                          'strtolower' => 'TRUE',
                          'spaceCharacter' => '-',
                      ),
                  ),
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'pS',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'pL',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'arc',
                  'valueMap' => array(
                      'archiv' => 1,
                  ),
              ),
          ),
          '31' => 'newsdetails',
          'newsindex' => array(
              array(
                  'GETvar' => 'cHash',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'backPID',
              ),
              array(
                  'GETvar' => 'begin_at',
              ),
          ),
          '20' => 'newsindex',
      ),
  );

In meinem Template befinden sich die folgenden Einträge:

config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = http://MeinDomainName
config.tx_realurl_enable = 1
config.prefixLocalAnchors = all

Meine .htaccess habe ich um folgende Einträge erweitert:

RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php

Verhält sich RealURL bei euch genauso oder habe ich bei der Einrichtung
einen Fehler gemacht? Grundsätzlich hätte ich jetzt gerne erst mal alle
Seiten im RealURL Management damit ich dann eventuell noch die Pfade
anpassen kann. Scheinbar bietet RealURL keine Indizierungs-Methode für
die Seiten so das nur der oben beschriebene Weg bleibt die Seiten
hinzuzufügen.

Ciao Markus