[TYPO3-german] TemplaVoila: Suchformular auf Seite integrieren

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Thu Apr 3 21:26:30 CEST 2008

Hallo zusammen,

da ich noch neu in Typo3/TemplaVoila bin folgende wahrscheinlich simple
Frage:
Wie kann man eine Suche integrieren. Ich möchte im oberen Bereich der Seite
neben Navigation einfach nur ein Input-Feld haben, in dem das Wort "Suche"
steht und neben dem Input-Feld einen kleinen Button zum abschicken der Suche
(die Suche soll allerdings auch beim Drücken der Enter-Taste losgehen). Die
Suchergebnisse sollen dann auf einer der Seiten angezeigt werden.

Wie realisiert man sowas am besten in TemplaVoila?
Momentan habe ich den Bereich für die Suche als Typo Script Object Path
gemappt, habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie ich da nun eine Suche
reinbekomme :-(

Wie sieht es mit der Gestaltung der Ergebnisseite aus? Inwiefern kann man
die Suchergebnisse an seine Wünsche anpassen?
Muss man dafür einfach nur die entsprechenden Styles überschreiben oder kann
man das Layout der Suchergebnis-Seite generell irgendwie beeinflussen vom
Aufbau her?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps.

Grüße,
Markus