[TYPO3-german] Ist Typo3 dafür geignet???

Michael Hierweck team at edv-serviceteam.net
Thu Sep 13 11:21:52 CEST 2007

Hallo Steffi,

Steffi Meissner wrote:

> Prinzipiell würde ich gerne eine Art "Suchmaschine" erstellen. Verschiedene User sollen sich anmeldenkönnen und bestimmte Produkt-Kataloge im csv oder xml-Format hochladen.
> Auf der Webseite soll nach verschiedenen Kategorien gesucht werden können. Anschließend sollen die Einzelnen Datensätze aus den dateien mit dem zugehörigen Namen des Users angezeigt werden. Ähnlich wie das bei billiger.de funbktioniert. Allerdings habe ich nicht vor das als kommerzielles Projekt laufen zu lassen!

> [...]

natürlich kann man das mit Typo3 lösen. Allerdings stelle ich mir die
Frage, ob dich Typo3 bei deinem Vorhaben nennenswert unterstützt - also,
wie sich der Nutzen durch das Framework im Vergleich zur Einschränkung,
die man dadurch erfährt, verhält.

Für mich klingt das eher nach eine typischen Datenbankanwendung:

a) Benutzer identifizieren/Rechte prüfen, Daten parsen und in einer
Datenbank ablegen.

b) Suchfunktion auf der Datenbank implementieren.

Ich vermute, dass das ohne Typo3 schneller und übersichtlicher geht.
Wenn später *mehr* dazu kommt, hätte man aber vielleicht schon gern ein
Framework.

Eine Alternative könnte bspw. auch eine Mischlösung sein. Löse a) ohne
Typo3 und biete b) eingebettet in der Typo3-Site an.

Später kannst du immer noch eine Extension schreiben, die b) über das
Typo3 Backend (oder lieber das Frontend?) löst.

Viele Grüße

Michael