[TYPO3-german] Typo3-Agenturen KSK-pflichtig? [OT]

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Wed Sep 12 18:20:34 CEST 2007

Hallo Lars,

Am 12.09.2007 um 16:40 schrieb Lars Brinkmann:

> Hallo Peter,

> Nein, ist nicht eindeutig. Die KSK sieht das nämlich anders. Ich habe
> in den letzten 10 Jahren eine (1!) einzige Rechnung einer Grafikern
> gehabt, musste natürlich auf diese brav meine Abgaben leisten und bin
> seitdem fleißig dabei, jedes Jahr meine Pflichtmeldung zu machen.
>
> Mein Antrag, mangels Masse auf die Pflichtmeldung und Vorauszahlungen
> zu verzichten, wurde von der Rechtsabteilung abgelehnt.

Wahrscheinlich gehörst du (wie ich) für die KSK zum abgabepflichtigen
Kreis. Verlage, Agenturen, Publizisten, Schulungsunternehmen und
viele andere müssen immer zahlen, auch wenn nur eine Rechnung pro
Jahr vorliegt. Das ist bei mir (Verlag) auch so. Wir sind leider
nicht der Metzger von nebenan :-)

Viele Grüße
Peter

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435