[TYPO3-german] Typo3-Agenturen KSK-pflichtig?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Sep 12 16:40:23 CEST 2007

Hallo Peter,

> Das ist doch eindeutig oder? Der Metzger von Nebenan, der einmal eine
> Webseite machen lässt, ist nicht abgabepflichtig. Eine Firma, die
> öfter als dreimal im Jahr Printwerbung designen lässt, schon. Für das
> interne Betriebsfest aber wiederum nicht.
Nein, ist nicht eindeutig. Die KSK sieht das nämlich anders. Ich habe
in den letzten 10 Jahren eine (1!) einzige Rechnung einer Grafikern
gehabt, musste natürlich auf diese brav meine Abgaben leisten und bin
seitdem fleißig dabei, jedes Jahr meine Pflichtmeldung zu machen.

Mein Antrag, mangels Masse auf die Pflichtmeldung und Vorauszahlungen
zu verzichten, wurde von der Rechtsabteilung abgelehnt.

Auch der Metzger muss demnach seine Abgaben zahlen, wenn er nicht
gerade eine GmbH-Agentur mit der Umsetzung betreut hat.

Viele Grüße, Lars Brinkmann