[TYPO3-german] Windows Vista, Typo3 und die Browserweiche

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Nov 20 10:57:49 CET 2007

Steffen Liebig schrieb:
> Hallo Bernd,
>
> danke für Deinen Beitrag und kurze Rückfrage:
>
> "Es war IE(7) unter Vista und am Ende haben wir festgestellt, dass diese
> Installation (keine Ahnung, ob das grundsätzlich so ist) die Schriften alle
> eine Stufe größer anzeigte als andere Browser/Betriebssysteme.
> Erinnert mich daran dass Windows schon immer seltsame dpi-Werte benutzte."
>
> --> Habt Ihr eine Lösung gefunden ? Ich hab wie gesagt kein Vista laufen
> (werd ich mir voraussichtlich auch nicht auf den Rechner holen, solang die
> [...]

bei uns war es nicht direkt ein Problem, wir haben im Folgenden nur
darauf geachtet, dass die Nutzung anderer Zeichensatzgrößen nicht zu
Problemen führt.
Frei nach dem Motto: Keiner weiss mit welchem Zeichensatz und welcher
Zeichnsatzgröße der Besucher die Seite sieht. (Wenn er allerdings
extreme Einstellungen hat muss er selber damit klarkommen)
Geplant war ursprünglich ein manueller Umbruch mit Silbentrennung!!!
Das ist dadurch zum Glück abgeblasen worden.

Vielleicht als Lösungsansatz: etwas mehr Luft um alle Texte, damit man
auch mal den Zeichensatz eine Stufe größer wählen kann ohne dass direkt
alles auseinanderbröselt.

BTW: wenn ich im FF die Schrift eine Stufe größer wähle verschwindet in
deinem Top-Menü der letzte Punkt "Schachbund Rheinhessen".

und noch etwas zu 'automatischem Umbruch':
IE bricht auch an Bindestrichen um, während FF nur an Whitespace
umbricht. so kommen, insbesondere bei längeren Bindestrichwörtern,
gänzlich andere Umbrüche in den Browsern zustande.

es wird Zeit, dass es endlich Softtrenner in HTML gibt *seufz*

Bernd