[TYPO3-german] Extenion_bugfix

Andreas Becker ab.becker at web.de
Thu Nov 15 03:19:10 CET 2007

Hi Community

... Danke dass Bugfixes hier zur Verfuegung gestellt werden, aber denkt Ihr
nicht auch es waere wesentlich sinnvoller diese Bugfixes direkt in
Zusammenarbeit mit dem Extension Developer - im vorliegenden aktuellen Fall
waere dass Georg in die rgsmoothgallery oder die jeweilige zu bugfixende
Extension einzubauen. Ich halte das Vorgehen fuer nicht gerade gluecklich
gewaehlt eine eigene Extension zu veroeffentlichen mit dem
"namen_der_extension_bugfix" da es das TER noch weiter zergliedert und noch
unuebersichtlicher macht. Stelle Euch nur einmal vor nun kommt jeder und
veroeffentlicht ein extension_bugfix im TER! Findet ihr das gut?

Ich persoenlich finde es nicht gut, dass zudem hier aktuell der
rgsmoothgallery auch noch durch deine Namensgebung einhaucht wird sie waere
buggy -  was sie absolut nicht ist!

"Patch" waere hier wohl sinnvoller - aber wie gesagt.

Es sollte folgendes gelten:
Ist etwas deiner Meinung nach BUGGY dann so:

   1. Extension Developer direkt kontaktieren und ueber den Bug
   unterrichten
   2. Hast Du bereits ein entsprechendes Bugfix, dann stelle es ihm zur
   Verfuegung. In aller Regel wirst Du dann auch mit deinem Namen beim
   naechsten update der Extension gewuerdigt als derjenige, der das Bugfix
   erstellte, bzw. massgeblich zum bugfixen beitrug.
   3. Ihm angemessen Zeit geben diesen Bug zubeheben - bei Georg dauert
   das in der Regel zwischen wenigen Minuten bis ein Tag - er ist einer der
   besten und schnellsten Developer und vorallem einer der sorgfaeltigsten.
   4. Ihm beim Testen der fehlerfreiel Version helfen und ihm DIREKT
   feedback geben.
   5. Sich freuen, dass im TER EINE rgsmoothgallery existiert und nicht x
   Extensions mit Namen rgsmoothgallery, die womoeglich beim naechsten update
   der rgsmoothgallery oder jeder anderen Extension total ueberfluessig sind.
   Wer loescht dann diese unsinnige rgsmoothgallery_bugfix wieder bzw. ist das
   ueberhaupt moeglich eine Extension auch wieder zu loeschen im TER?

Hier wuerde ich mich auch freuen, wenn die Association hier einmal einen
Riegel vorschiebt, dass einmal vergebene Extension Namen ohne Ruecksprache
mit dem Namensinhaber als Teilname einer eigenen Extension weiterverwendet
werden - wie im vorliegenden Fall rgsmoothgallery-bugfix

So etwas duerfte es meiner Meinung nach nicht geben, da es das TER weiterhin
total unuebersichtlich macht.

Stellt Euch nur einmal vor nun kommt jeder an und erstellt bugfixes im TER.
Kaum auszudenken was fuer ein Chaos das dort ergibt!

Viele Gruesse

Andi