[TYPO3-german] Extenion_bugfix

Georg Ringer mail-spam at ringerge.org
Thu Nov 15 07:34:38 CET 2007

Hallo,

Andreas Becker schrieb:
> .... Danke dass Bugfixes hier zur Verfuegung gestellt werden, aber denkt Ihr
> nicht auch es waere wesentlich sinnvoller diese Bugfixes direkt in
> Zusammenarbeit mit dem Extension Developer - im vorliegenden aktuellen Fall
> waere dass Georg in die rgsmoothgallery oder die jeweilige zu bugfixende
> Extension einzubauen.

Bist du Hellseher oder warum weißt du dass das nicht passiert ist? Aber
ausnahmsweise hast du Recht - ich habe keinerlei Kontakt gehabt, was ich
ebenso schade finde, aber siehe unten

  Ich halte das Vorgehen fuer nicht gerade gluecklich
> gewaehlt eine eigene Extension zu veroeffentlichen mit dem
> "namen_der_extension_bugfix" da es das TER noch weiter zergliedert und noch
> unuebersichtlicher macht. Stelle Euch nur einmal vor nun kommt jeder und
> veroeffentlicht ein extension_bugfix im TER! Findet ihr das gut?

Namen sind der freien Wahl unterlegen und die Community ist alt genug zu
unterscheiden zw einer Extension mit 6700 Downloads und einer frischen
Extension

> Ich persoenlich finde es nicht gut, dass zudem hier aktuell der
> rgsmoothgallery auch noch durch deine Namensgebung einhaucht wird sie waere
> buggy -  was sie absolut nicht ist!

siehe oben - die Community ist schon alt genug und das ist das schöne am
OpenSource und an TYPO3. Man kann sofort eigene Extensions online
stellen. Besser wäre ein Review-System bzw auf mehr auf die
User-Bewertungen zu schauen

>    1. Extension Developer direkt kontaktieren und ueber den Bug
>    unterrichten
+1
>    2. Hast Du bereits ein entsprechendes Bugfix, dann stelle es ihm zur
>    Verfuegung. In aller Regel wirst Du dann auch mit deinem Namen beim
>    naechsten update der Extension gewuerdigt als derjenige, der das Bugfix
>    erstellte, bzw. massgeblich zum bugfixen beitrug.

wenn es einen Kontakt gibt, oft genug gibt es das eben auch nicht

>    3. Ihm angemessen Zeit geben diesen Bug zubeheben - bei Georg dauert
>    das in der Regel zwischen wenigen Minuten bis ein Tag - er ist einer der
>    besten und schnellsten Developer und vorallem einer der sorgfaeltigsten.

hehe Bugs gibts und gabs genug, aber ich tu was ich kann und bin auch
nur ein Mensch, der genauso seine Fehler macht

>    4. Ihm beim Testen der fehlerfreiel Version helfen und ihm DIREKT
>    feedback geben.

+1

>    5. Sich freuen, dass im TER EINE rgsmoothgallery existiert und nicht x
>    Extensions mit Namen rgsmoothgallery, die womoeglich beim naechsten update
>    der rgsmoothgallery oder jeder anderen Extension total ueberfluessig sind.
>    Wer loescht dann diese unsinnige rgsmoothgallery_bugfix wieder bzw. ist das
>    ueberhaupt moeglich eine Extension auch wieder zu loeschen im TER?

Ich hab mir die Ext noch zuwenig angeschaut. Wenn ich das integriere,
kann man ja die ext als obsolote kennzeichnen, oder irgend ein
Freundlicher löscht das.

> Hier wuerde ich mich auch freuen, wenn die Association hier einmal einen
> Riegel vorschiebt, dass einmal vergebene Extension Namen ohne Ruecksprache
> mit dem Namensinhaber als Teilname einer eigenen Extension weiterverwendet
> werden - wie im vorliegenden Fall rgsmoothgallery-bugfix

der Name ist ja nicht geschützt und wenn es wirklich ein richtiger
bugfix ist, dann ist ja der Name absolut ok

> So etwas duerfte es meiner Meinung nach nicht geben, da es das TER weiterhin
> total unuebersichtlich macht.

Das ist ein ganz anderes Kapitel

> Stellt Euch nur einmal vor nun kommt jeder an und erstellt bugfixes im TER.

Das ebenso, wer bestimnmt was gut ist, was brauchbar ist, was die
Community benötigt und was direkt in der Ablage 13 landet

lg georg