[TYPO3-german] GIFBUILDER-Qualität ist miserabel! mit IM 4.2.9

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Nov 14 00:38:47 CET 2007

> ich auch,
> da gibt es beim zusmamenbau des pagetitels mit jpg nach gif
> probleme (GIF-builder!!) und auch mit verschiedenen Schriften
>
> schau mal auf www.rudiflugis.de, die Grafik-Vorlage !!
> für das linke und rechte Bild ganz oben im Header ist identisch.
> mit der linken Schriftart english.....ttf geht es gut,
> mit arialblack.ttf wird die generierte Grafik "verdüddelt"
> (aber Rudi wollte es so haben)
>
> also immer gifs als grajik-basis nehmen
> und die schriftarten der reihe nach durchprobieren
>
> ist nicht besonders logisch aber es geht

Was aber sicherlich keine allgemeingültige Lösung darstellt sondern nur in
diesem Einzelfall ausnahmsweise etwas bessere Ergebnisse liefert.
Sowohl GIF als auch JPG sind als Vorlage denkbar ungeeignet, weil beide
Formate eine verlustreiche Komprimierung benutzen, die durch die
Verarbeitung im GIFBUILDER noch verstärkt werden kann und in der Regel auch
wird.

Sinnvollerweise verwendet man daher verlustfreie Formate wie TIF oder BMP
als Vorlage.
Was allerdings nur Sinn macht, wenn die Daten nicht vorher bereits als JPG
oder GIF geliefert wurden. Nachträgliches umformatieren bringt nämlich rein
gar nichts. Wer nur JPG Daten bekommen kann, sollte darauf achten daß keine
erkennbaren Artefakte darin enthalten sind. GIF Daten eignen sich
genaugenommen nur für Vollflächen, weil ansonsten die maximale Anzahl von
nur 256 Farben nicht ausreicht, um Schattierungen stufenlos darzustellen.
Solange keine wirklichen Fotos verarbeitet werden empfiehlt sich für
Vollflächen und Farbverläufe sogar eher das Vektorbasierte AI Format, weil
man das sogar verlustfrei skalieren kann, bevor es letztlich in Pixel
umgerechnet wird. Funktioniert allerdings nur bei installiertem Interpreter
(z.B. GhostScript).

Bei Schriften sollte tunlichst mit niceText=1 gearbeitet werden.
Mit dem zusätzlichen Parameter scaleFactor=4 gibt's dann auch bei kleineren
Schriften eine recht brauchbare Ausgabe, was man vom Default Freetype Output
eher nicht behaupten kann.

Weitere Tips gibts hier:
http://wiki.typo3.org/index.php/GIFBUILDER_QUALITY

HTH