[TYPO3-german] GIFBUILDER-Qualitdt ist miserabel! mit IM 4.2.9

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Wed Nov 14 18:50:10 CET 2007

> Weitere Tips gibts hier:
> http://wiki.typo3.org/index.php/GIFBUILDER_QUALITY

Ich habe derzeit eigentlich das gleiche Problem bzw. bin mit der momentanen
Lösung nicht sehr zufrieden: Schrift auf einfarbigem Hintergrund zeigt
extreme Artefakte und man könnte auch meinen, dass einige Farbabstufungen
verloren gehen (hab schon gdlib_png sowie png_truecolor aktiviert - vorher
waren die 256 deutlich sichtbar).

Jedenfalls hab ich jetzt die jpg_quality im Installtool auf 85 hochgedreht,
was die Qualität schon merklich verbesserte (wenn auch noch nicht optimal)
und die Dateigröße bei JPG-Ausgabe in erträglichen Rahmen hält. Allerdings
wirkt sich das ja leider auf alle Bilder aus in Typo3 aus. Nur in Typoscript
die Quality im GIFBUILDER-Objekt hochzudrehen hat leider gar nichts genützt.

Gibt’s da noch irgendwelche Tricks? Ich lasse eine Grafik aus 3 Bildern
zusammenbauen und hab auch IM4.2.9
Kann ich evtl. die IM-Aufrufe anzeigen lassen, so dass ich das direkt auf
der Konsole mal versuche und mit IM direkt experimentiere?

Gruß,

Steffen