[TYPO3-german] Umzug

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Nov 12 11:41:41 CET 2007

Michael Gnessner schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe meine vorhandene TYPO3 Installation auf einen neuen Webspace umziehen lassen.
> Dafür wurde der Datenbankdump in die neue T3 Installation eingespielt, der EXT.-Ordner sowie /fileadmin wurden ebenfalls auf den neuen Speicherplatz übertragen. Einziger Unterschied ist derzeit, daß der alte Webspace auf TYPO3 4.1.2 lief und der neue unter 4.1.3.
>
> Beim Aufruf des Frontends erhalte ich zahlreiche Fehlermeldungen, Content-Inhalte werden angezeigt, Inhlate der rechten Spalte fehlen komplett.
> [...]

die genaue Ursache ist wohl noch nicht ganz klar.
als erstes:
folgende Verzeichnisse sollten per FTP (o.ä) auf den neuen Webspace
kopiert werden:
+ fileadmin/
+ typo3conf/ext/
// für alle Extensions:
+ typo3conf/localconf.php
// für ein paar konfigurationen, wie zb. extension-ladereihenfolge?
// aufpassen: dort ist auch der datenbankzugriff drin, der evtl. anders
aussehen könnte!
+ uploads/
// hier liegen Kopien von allen Dateien, die irgendwo benutzt werden
und evtl.
+ typo3temp/
// hier liegen die dynamisch erzeugten Dateien (z.b. gifbuilder). Das
sollte eigentlich alles automatisch erzeugt werden, ...

dann ist die Frage ob dein SQL-Transfer wirklich erfolgreich war.
was könnte dabei schieflaufen?
+ UTF-8 einstellungen, die sich ändern und somit umlaute umkonvertieren
+ andere Datenbankstrukturen (immerhin war da auch ein Versionswechsel,
und jede Extension kann an den Strukturen gespielt haben)

Bernd