[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Daniel Hinderink daniel at typo3.org
Fri Nov 9 13:14:23 CET 2007

Hallo Gina,

danke für das Feedback. Ich verstehe das als Vorschlag wie die
Integration in die Arbeit des typo3.org Teams aussehen könnte.
Das ist natürlich eine eminent wichtige Frage.

> eine wirklich kleine gruppe (und damit handlungsfähig) könnte also
> - ein konzept auf die beine stellen
> - die integrationsmöglichen der externen resourcen beleuchten
> - diese kontaktieren
> - timelines finden
> - teilprojekte definieren
>
> dann holt man weiter interessierte dazu und verteilt diese auf die
> überschaubaren teilprojekte.

Das würde ich als Vorbereitungsphase definieren.

> dann könnte ein ".org sprint" stattfinden mit den leuten, die sich
> vorher in diesen teilprojekten zusammengefunden haben.
>
> fragen:
> - geben die agenturen ihren entwicklern, die dann dort eventuell die
> agenturextension in typo3.org integrieren, urlaub?

Ich gehe davon aus, dass das normale Arbeitszeit ist. Aber letztlich
kann uns das egal sein. Wer keine Zeit hat, kommt sowieso nicht, egal ob
er dafür bezahlt wird oder nicht.

> - wollen die externen projekte integriert werden und unter welchen
> "bedingungen"?

Verhandlungssache und von daher "der fun part" :-)

> - wie motiviert man die schüler/studies? (siehe sebastians mail)

Mit einer speziellen Location, ein paar Leuten von denen man viel lernen
kann und noch ein paar Goodies die wir uns jetzt einfallen lassen ;-)

> - können freelancer eine woche komplett auszufallen?

Sagen wir vier Tage.

> ergo wer bleibt dann übrig und warum haben sich diese leute nicht schon
> bei mattes "rebuilding typo3.org" gemeldet? bzw. sind nicht gekommen?

Zu leise gefragt?

> und vor allem: das konzept...

Ich glaube wir sind da schon weiter als wir selbst glauben. Man muss es
aber jedenfalls noch konsolidieren, detaillieren und dokumentieren.

Braucht jemand ein Diplomthema für Wirtschaftsinformatik oder
Medieninformatik?

> aber wie eingangs erwähnt eine sehr gute idee.

Lass es mich probieren.

> btw: sander hatte unlängst dazu an die rebuilding typo3.org teammembers
> eine gute mail verfasst, wie sind also schon an den thema dran.

Zur Erläuterung: da ging es um das Thema Projektplanung/steuerung.

> aloha gina

boas ondas,

Daniel