[TYPO3-german] typo3.org: Integrationspläne WAS Re: t3pages Stand der Dinge

Gina Steiner gina.steiner at zmaw.de
Fri Nov 9 12:05:37 CET 2007

hi daniel,

> Ich möchte von daher nochmal daran erinnern worum es mir hier geht:
> die Idee einer Veranstaltung die offen ist für Leute die helfen wollen
> bei der konkret an typo3.org gearbeitet wird um das .org-Team zu
> unterstüten.
>
> Speziell Elmars und Sebsatians Meinung würde mich interessieren, aber
> auch die von Joey, Gina und allen die hier mitlesen.

meine meinung? solange das nicht in einem flame war ausartet antwortet
ich mal ;-)

ich finde das grundsätzlich eine sehr gute idee.

als mattes zu "rebuilding typo3.org" auf der typo3.org liste offiziell
aufgerufen hat, haben sich einige leute gemeldet, diese sind auch zum
teil auf den bisherigen meetings aufgetaucht. einige auch nicht (die
angesprochenen wissen bescheid).

wie mattes schreibt, ist es eine menge holz und denn:
1. die koordination und konzipierung des projekts ist nicht wenig
komplex, entgegen oft geäußerter mutmaßungen.
2. diskussionsoverhead wie immer
3. zeitaufwand im vergleich zur der zeit, die jedem zur verfügung steht

also nennen wir es, wie du vorgeschlagen hast: ".org sprint".

eine wirklich kleine gruppe (und damit handlungsfähig) könnte also
- ein konzept auf die beine stellen
- die integrationsmöglichen der externen resourcen beleuchten
- diese kontaktieren
- timelines finden
- teilprojekte definieren

dann holt man weiter interessierte dazu und verteilt diese auf die
überschaubaren teilprojekte.

dann könnte ein ".org sprint" stattfinden mit den leuten, die sich
vorher in diesen teilprojekten zusammengefunden haben.

fragen:
- geben die agenturen ihren entwicklern, die dann dort eventuell die
agenturextension in typo3.org integrieren, urlaub?
- wollen die externen projekte integriert werden und unter welchen
"bedingungen"?
- wie motiviert man die schüler/studies? (siehe sebastians mail)
- können freelancer eine woche komplett auszufallen?

ergo wer bleibt dann übrig und warum haben sich diese leute nicht schon
bei mattes "rebuilding typo3.org" gemeldet? bzw. sind nicht gekommen?
und vor allem: das konzept...

aber wie eingangs erwähnt eine sehr gute idee.

btw: sander hatte unlängst dazu an die rebuilding typo3.org teammembers
eine gute mail verfasst, wie sind also schon an den thema dran.

aloha gina
--
software is like a parachute. it doesn't work if it is not open.