[TYPO3-german] t3pages Stand der Dinge

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Thu Nov 8 16:24:45 CET 2007

Hi Elmar,

TYPO3 ist bereits mächtig genug um zumindest mittelgrosse Projekte damit
umzusetzen, insofern setze ich da aufs richtige Pferd.
Im Übrigen hast Du meine Ausführungen falsch interpretiert. Ich bezog
mich ja lediglich auf die Aspekte welche TYPO3.org nicht selbst zu
Stande bringt.
Das TYPO3 5.0 durch die Communityevents wie die T3Con finanziert wird,
ist ja bekannt (zumindest sagt JoH das öfters mal).
TYPO3 ist das Kernprodukt, Du musst auch noch nen bisserl Spielraum
übrig lassen für die Marktwirtschaft, denn Geld verdienen wollen wir
hier alle, (ausser Dir?).

Zusätzlich ist das Einstellen von grossen Extension teilweise ja auch
ein sehr gutes Marketinginstrument. So sind zum Beispiel die Ersteller
von "commerce" sicher die erste Adresse von Agenturen die ein neues
Feature benötigen, oder sich nicht selber in die Extensionprogrammierung
einarbeiten wollen.
Ein Feature für TYPO3.org passt aber nicht in diesen Marketinggedanken
hinein - denn es gibt ja faktisch keine Möglichkeit auf diese Art und
Weise für sich zu werben (gut man kanns auf die eigene Webseite
schreiben, dadurch lockt man aber keine Interessenten auf die Seite,
sondern referenziert lediglich ein unbezahltes Projekt). Biete einen
Mehrwert für die Entwicklung auf TYPO3.org, und Du wirst auch mehr
Profi-Helfer haben (also mehr Mannstunden).
Verbiete de Agenturen Mehrwerte zu schaffen, und du hast eine verstimmte
Community. Du hast die Wahl.

Beste Grüsse
Sebastian