[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Helge Olafson helge2910 at hotmail.com
Mon Nov 5 10:37:29 CET 2007

Zunächst einmal Lob für die gute Umsetzung. Wer länger drüber
nachdenkt wird sicher nicht bestreiten können, dass ein solches
Verzeichnis einen großen Mehrwert bringen kann.

Wünsche dannach dies auf typo3.org einzubinden bzw. die
dort vorhandene Projektliste funktionaler zu machen verstehe
ich gut. Wäre auch meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Dennoch, ich kenne nicht den Verlauf, wurde eine Integration
angeboten oder nicht, wie war die Reaktion, wie die Argumente ...

Ist derzeit aber auch müssig, denn ganz offensichtlich ist es
vorerst oder dauerhaft ein stand-alone-Ansatz.
Find ich auch in Ordnung, denn Konkurrenz belebt das Geschäft
und ich finde es mehr als legitim Verbesserungen zu entwickeln,
wenn es Potential hierfür gibt. Nur so funktioniert Evolution :)

Was allerdings m.M. nicht in Ordnung ist - und das ganz unabhängig
vom Vorlauf - ist der Versuch dem ganzen einen typo3.org-Anstrich
zu verpassen.
Niemand kann ernsthaft bestreiten, dass sich aktiv an die CI der
Assosiation angelehnt wurde, um dem ganzen einen "offizieleren"
Touch zu geben.
Und genau hier hört der Spass denke ich zu Recht auf.
Projektlisting (ok)
besseres Projektlisting (ok²)
persönliches wirtschaftliches Interesse (ok)
im Zweifel auch ohne Cooperation mit der Asso. (ok)

vom Erfolg der Asso. abkupfern duch die Art von
Aufbau, Design, die Verwendung der offiziellen Schrift,
die Art der Textformulierungen .... (absolute nicht ok)

In dem Zusammenhang dann noch auf die GNU
abzustellen ist richtg daneben.

Ich versteh den Zorn, denn es steckt viel Arbeit drin und
der Bedarf ist ja echt da, aber man muss es schon differenziert
betrachten.
Niemand wird euch an den Karrren pinkeln, wenn Ihr ein
tolles Verzeichnis auf die Beine stellt. Obs besser mit der
Asso. gemacht wird oder ob und wie das möglich ist, dazu gibt es
sicher min. zwei Meinungen, aber wenn mans ohne macht,
dann muss man auch im wahrsten Sinne Farbe bekennen.
Darf nicht so tun als hätte es was mit der Asso. zu tun.

Ich bin von eurer Idee überzeugt und finde das Projekt klasse.
Ich hoffe Ihr bleibt dran.
Ich verurteile 0,0 euer auch eigenes Interesse. Wenn euch wie
Ihr sagt -und ich glaube das- auch etwas an der Community
liegt, dann gebt ihr dieses tolle Tool. Macht eine eigenes
Layout und jeden "offiziellen" Aufhänger raus.
Zieht den Keil zwischen Asso. und Teilen der Commun.
raus und alles wird gut. Anderenfalls schadet ihr der uns
allen gemeinsamen Sache und der Commu.

Ihr seid zu 90% im Recht und jeder wird euch unterstützen,
aber 10% sind halt nicht in Ordnung. Also 3 Stunden ins
CSS, ein paar Texte ändern und eine eigenständigeres
Logo bauen.
Kein Anwalt wird dann ernsthaft etwas bemängeln können
und Ihr habt der Community tatsächlich eine großen Dienst
erwiesen. Verstört euren Einsatz nicht selbst.
Und haltet euren und unseren Frieden mit der Asso.
Es ist nicht alles toll, aber ohne Sie gäbs keine TYPO3
und auch keine Notwenigkeit Projekte zu listen ;)

INSPIRE PEOPLE TO SHARE ! NOT TO SPLIT !
lg
William Fenner