[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Thomas Fleck tf at netresearch.de
Sun Nov 4 22:56:19 CET 2007

Daniel Hinderink schrieb:

> Es tut mir leid, dass aufgrund dieser Sache eine Diskussion entbrannt
> ist, die viele in Mitleidenschaft zieht, nicht zuletzt Euch, uns und die
> Initiatoren von t3pages. Ich bin eigentlich immer noch der Ansicht, dass
> hier keine böse Absicht vorliegt und man dem TYPO3 Projekt zumindest
> nicht schaden wollte.

Vielen Dank. Auch wenn wir in der Sache unterschiedlicher Auffassung
sind, freut es mich, daß wir uns gegenseitig keine schlechten Absichten
unterstellen. So soll es auch bleiben.

> Hier geht
> es also nicht um eine Klage oder dergleichen.

Das ist richtig. Ich weise darauf hin, daß wir auch nie etwas anderes
behauptet haben.

> Zweitens, warum wir uns nicht auf anderem Wege geeinigt haben:
>
> Einige andere und ich haben auf allen möglichen Kanälen versucht
> Netresearch davon zu überzeugen, dass wir in der Klemme stecken und da
> nicht wieder rauskommen ohne t3pages.com offline zu nehmen. Daran hat
> sich bis jetzt noch nichts geändert.

Auch das stimmt - zumindest teilweise. Die Forderung war immer
t3pages.de ganz offline zu stellen. Auf unser Angebot, die Inhalte zu
entfernen, die möglicherweise Probleme bereiten wurde nicht eingegangen.

> Thomas Fleck hat ein Abschalten mehrfach und mir gegenüber auch
> schriftlich abgelehnt.

Solange uns kein triftiger Grund für ein gänzliches Abschalten genannt
wird, sehen wir dafür auch keine Veranlassung.

> Mehr noch, im Vorfeld der notgedrungenen Eskalation als t3pages.de schon
> online war, hat Mathias schriftlich angefragt ob eine Migration der
> Funktionen anstelle der bestehenden Referenzliste auf typo3.org bei
> Portierung der dortigen Inhalte nicht eine gute Lösung für alle wäre.

... unter anderem unter der Bedingung, daß t3pages.de (sofort)
abgeschaltet wird.

Wie bereits angeboten, können wir gern den Mailverkehr dazu veröffentlichen.

> Ich habe keine Kenntnis von einer positiven Antwort von Netresearch.
> Mathias hat in dieser E-Mail ausdrücklich eine Werbemöglichkeit
> (Namensnennung, Banner) für Netresearch angeboten.
>
> Stefan Bauer teilte mir als ein Ergebnis seines Vermittlungsversuches
> mit, dass eben dies ein Kriterium für Netresearch wäre.

Das ist nicht richtig! Uns geht es nicht um eine Werbung auf typo3.org.
Wir haben zu keinem Zeitpunkt Bedingungen an die Integration auf
typo3.org geknüpft.

Da auch nur Stefan und ich wissen, was in dem Telefonat gesprochen
wurde, möchte ich auch anregen, daß wir hier nicht weiter vom
"Hörensagen" posten.

Vg Thomas