[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Daniel Hinderink daniel at typo3.org
Sun Nov 4 23:13:56 CET 2007

Thomas Fleck schrieb:

> Vielen Dank. Auch wenn wir in der Sache unterschiedlicher Auffassung
> sind, freut es mich, daß wir uns gegenseitig keine schlechten Absichten
> unterstellen. So soll es auch bleiben.

Gern.

> Das ist richtig. Ich weise darauf hin, daß wir auch nie etwas anderes
> behauptet haben.

Das kann ich nur bestätigen.

Es wurde in diesem und anderen Threads davon gesprochen, dass die
Association gegen die Community klagt. Das ist gar nicht möglich und
natürlich quark, aber eben auch im Detail unrichtig. Darauf wollte ich
antworten, nichts damit unterstellen.

> Auch das stimmt - zumindest teilweise. Die Forderung war immer
> t3pages.de ganz offline zu stellen. Auf unser Angebot, die Inhalte zu
> entfernen, die möglicherweise Probleme bereiten wurde nicht eingegangen.

Das ist richtig. Ich bin sinngemäß so beraten worden, dass eine solche
Vorgehensweise eine Salamitaktik ist die uns im Zweifel doch nicht
schützen kann. Ich glaube dieser Erklärung, rate aber dazu eigene
Rechtsberater zu konsultieren.

> Solange uns kein triftiger Grund für ein gänzliches Abschalten genannt
> wird, sehen wir dafür auch keine Veranlassung.

Es ist ganz allein Eure Entscheidung und die habe ich zu respektieren.
Alles was ich dazu an Information beitragen kann, habe ich bereits
beigetragen.

> ... unter anderem unter der Bedingung, daß t3pages.de (sofort)
> abgeschaltet wird.
>
> Wie bereits angeboten, können wir gern den Mailverkehr dazu
> veröffentlichen.

Ich habe nichts dagegen, sehe aber auch keinen Nutzen darin, da wir uns
über den Inhalt ja nicht uneinig sind.

> Das ist nicht richtig! Uns geht es nicht um eine Werbung auf typo3.org.
> Wir haben zu keinem Zeitpunkt Bedingungen an die Integration auf
> typo3.org geknüpft.

Ich nehme das gern zur Kenntnis. Heißt das, dass die Integration der
Funktionen (nicht der Inhalte!) statt finden kann?

> Da auch nur Stefan und ich wissen, was in dem Telefonat gesprochen
> wurde, möchte ich auch anregen, daß wir hier nicht weiter vom
> "Hörensagen" posten.

Ich möchte nocheinmal die Frage in einem anderen Thread bekräftigen wer
in der Association wo und mit welchem Ergebnis befragt worden sein soll.
nicht das es für unsere Situation eine Rolle spielt, aber ich wüßte doch
gern wer eine Verbesserung der Situation des bestehenden Listings
abgelehnt haben soll.

Am Ende zählt aber nur eins: aus Eurer guten Idee und der damit
verbundenen Arbeit soll etwas Gutes für alle Beteiligten werden.

Dahingehend würde ich an Stelle von Netresearch alle Initialinhalte
löschen und einen Disclaimer von einem Anwalt verfassen lassen dem jeder
User bei einem Neueintrag zustimmen muss ( freistellen von Ansprüchen
Dritter usw.).

Wenn dann auch noch irgendwann eine Version für .org abfällt wäre das
sehr fein, aber wenn das obige passierte wäre ich schon dankbar genug.

Schöne Grüße,

Daniel