[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Daniel Hinderink daniel at typo3.org
Sun Nov 4 21:17:55 CET 2007

Hallo,

mir wurde von mehreren Seiten geschrieben, dass es eine heiße Diskussion
zum Thema t3pages.com gibt.

Zunächst bin ich dazu gezwungen einen kleinen Disclaimer zu schreiben:

1. dies ist nur meine persönliche meinung, ich spreche nicht für die
Assocation noch sonst eine Person oder Organisation.
2. Ich möchte keine Diskussion über juristische Zusammenhänge entfachen.
Ich bin kein Jurist und überlasse das denselbigen. Euch empfehle ich das
gleiche zu tun, alles andere führt zu nichts.

Trotzdem scheint es notwendig zu der Sache ein paar Dinge richtig
stellen, ich kann aber nicht alle Fragen die hierzu aufgebracht worden
sind beantworten. Zum Teil liegt das auch daran, dass diese
Angelegenheit droht zu einem erheblichen Problem für die Association zu
werden, doch dazu später.

Es tut mir leid, dass aufgrund dieser Sache eine Diskussion entbrannt
ist, die viele in Mitleidenschaft zieht, nicht zuletzt Euch, uns und die
Initiatoren von t3pages. Ich bin eigentlich immer noch der Ansicht, dass
hier keine böse Absicht vorliegt und man dem TYPO3 Projekt zumindest
nicht schaden wollte.

Erstens, warum wir einen Anwalt einschalten mussten:

Fakt ist, dass die Association im Fall einer gerichtlichen
Auseinandersetzung zwischen Dritten in eine existensbedrohende Lage
geraten könnte. Dagegen müssen wir uns schützen und das tun wir im Moment.

Das Problem ist also nicht, dass jemand eine Website aufmacht in der
jedermann Websites eintragen kann die mit TYPO3 gemacht wurden. Das
Problem liegt in den Einträgen von Firmen und Personen zum Zeitpunkt der
Online Schaltung durch den Betreiber, wobei die Markenrechtsinhaber dazu
keine Zustimmung erteilt haben.

Ich kann mich zu der Sache nicht weiter äußern, wers genauer wissen will
möchte bitte selbst den Gang zum Experten machen. Bei Zahnweh versucht
mans ja auch nicht erstmal mit dem Nachbarn zu lösen (außer der ist
Zahnarzt) :-) Das ist auch der Grund warum es keine offzielle
Stellungnahme gibt oder geben kann, es wäre einfach kontraproduktiv.

Schließlich noch einen Zusatz: Unser Anwalt hat eine sogenannte
Berechtigungsanfrage an Netresearch gestellt. Das ist nach meinem
Verständnis das am wenigsten aggressive Mittel das wir wählen konnten
und bot uns aber die Möglichkeit auf unsere Lage hinzuweisen. Hier geht
es also nicht um eine Klage oder dergleichen.

Zweitens, warum wir uns nicht auf anderem Wege geeinigt haben:

Einige andere und ich haben auf allen möglichen Kanälen versucht
Netresearch davon zu überzeugen, dass wir in der Klemme stecken und da
nicht wieder rauskommen ohne t3pages.com offline zu nehmen. Daran hat
sich bis jetzt noch nichts geändert.

Thomas Fleck hat ein Abschalten mehrfach und mir gegenüber auch
schriftlich abgelehnt.

Drittens, zum Thema t3pages.de und typo3.org:

Thomas Fleck schrieb:

> Abschließend noch folgender Hinweis bzw. schon die Antwort auf eine der
> bisher am häufigsten gestellten Fragen. "Ja wir stellen t3pages.de gern
> auch typo3.org zur Verfügung. Hatten wir der Asssociation sogar zu
> Beginn der Arbeiten  vorgeschlagen, aber dies wurde mit dem Hinweis
> abgelehnt, daß es auf typo3.org schon ein Listing mit Projekten gibt."

Die obigen Aussagen sind nach meinem Kenntnisstand unrichtig.

Eine Anfrage zur Produktion einer neuen Darstellung für Referenzprojekte
soll laut einer anderen E-Mail von Thomas Fleck bei der letzten
Generalversammlung in der Nähe von Zürich gestellt worden sein. Dort
wurde Mathias Schreiber als Projektleiter für die Erneuerung von
typo3.org benannt. Auf meine Nachfrage hin kann sich aber weder Mathias
noch irgend jemand anderes unter den active members daran erinnern von
Thomas Fleck, Michael Ablass oder sonstwem diese Frage gestellt bekommen
zu haben und sie so wie oben beschrieben beantwortet zu haben.

Mehr noch, im Vorfeld der notgedrungenen Eskalation als t3pages.de schon
online war, hat Mathias schriftlich angefragt ob eine Migration der
Funktionen anstelle der bestehenden Referenzliste auf typo3.org bei
Portierung der dortigen Inhalte nicht eine gute Lösung für alle wäre.

Ich habe keine Kenntnis von einer positiven Antwort von Netresearch.
Mathias hat in dieser E-Mail ausdrücklich eine Werbemöglichkeit
(Namensnennung, Banner) für Netresearch angeboten.

Stefan Bauer teilte mir als ein Ergebnis seines Vermittlungsversuches
mit, dass eben dies ein Kriterium für Netresearch wäre. Wohlgemerkt
wurde eben dieses bereits angeboten und der o.g. Vorschlag dennoch nicht
positiv beschieden.

Vielleicht ist Mathias E-Mail verloren gegangen, ich weiß es nicht.

Mit anderen Worten, die Lösungsmöglichkeiten waren und sind offensichtlich.

Ich hoffe damit die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben und bedanke
mich bei allen die hier eine Lanze für die Association gebrochen haben.

Schöne Grüße,

Daniel