[TYPO3-german] GNU ??

Andreas Becker ab.becker at web.de
Sun Nov 4 17:51:26 CET 2007

Gute Frage Thomas

Das duerfte im Moment sicher noch mehr Leute Interessieren. Wer ist die
Association wer steckt dahinter, wer begleitet da Aemter mit Mandat und wer
betreibt da irgendwelche Schattenkabinette usw. Ein verweis auf die Seite
der Association ist hier leider nicht sehr aufschlussreich und welche Rolle
spielst Du eigentlich dabei JoH. Mit dem TS-Repository war es ja schon
einmal so, dass du soetwas wie ein "Schluessel" warst und Sachen quasi
enthuelltest von denen bisher keiner (ausser den Eingeweihten wie dir)
wusste. Begleitest Du hier ein offizielles Amt in der Association oder hast
evtl sogar ein Mandat. Gut waere sicher auch einmal wenn sich die
Association endlich einmal selber zu den Vorfaellen auessern wuerde, denn
das was hier im Moment abgeht ist weder eine Guerilla Marketing Strategie
noch eine Rechtsberatung durch Moechtegern Anwaelte noch irgend etwas
anderes sinnvolles - aber es ist ein RIESEN Schaden fuer das Image von TYPO3
insgesamt.

Ich kann den Parteien wirklich nur ans Herz legen endlich die Anwaelte
wieder zurueckzuziehen und ZUERST einmal RICHTIG - ggf. unter Zurhilfenahme
eines Mediators - den Konflikt beizulegen.

Ich denke mal, daß genau umgekehrt ein Schuh draus wird.

> Anstatt einer ständig sich selbst behindernden Demokratie braucht man hin
> und wieder mal einen Diktator, damit endlich eine Entscheidung getroffen
> wird und sich neben der dauernden Diskussion darüber, daß sich was ändern
> müsste, wirklich etwas bewegt.

In einer Gemeinschaft die Zusammenarbeitet sind Diktatoren ueberfluessig.
Siehe die Urchristliche Gemeinschaft und was inzwischen daraus geworden ist
in 2000 Jahren intensiver Zusammenarbeit. Leider verliesen auch hier viele
den richtigen weg und die urspruengliche Grundidee was dann zu
auseinandersetzungen und Kriegen fuehrte, jedoch wird in sehr vielen
Gemeinschaften nach wie vor nach den damaligen Grundsaetzen des
Gemeinschaftlichen Lebens gelebt und auch Probleme innerhalb der
Gemeinsachft geloest. Rechtsanwaelte sind dort schlichtweg ueberfluessiger
Balast. In jeder Extension steht noch einmal der Grundgedanke von TYPO3 und
OpenSource drin, sowie auch im BackendLogin. Im Moment scheinen jedoch die
Associations Mitglieder die eines Ihrer Mitglieder verklagen eben diese
Grundsaetze des Miteinanders ausser Acht zu lassen. Fuer mich ein Zeichen,
dass sich hier jemand maechtig auf den Schlips getreten fuehlt. Das es die
MITGLIEDER insgesamt sind kann ich an Hand der bisherigen Beitraege zu
diesem Thema ganz klar verneinen, somit bleiben nur noch wenige
EinzelCharaktere die wohl in den Schluesselpositionen der Association
sitzen, die IHRE Pfruende durch die doch recht kleine t3pages.de und
t3one.org von der zuvor nur wenige wussten, gefaehrdet sehen.

Und ich glaube auch, daß die Frage im Interview auf typo3-unleashed genau so
> gemeint ist:
> Wenn Du ein Diktator wärst, (und mit Deiner Entscheidung dafür sorgen
> könntest, daß das ständige Gejammer aufhört und endlich etwas getan wird),
> was würdest Du als erstes beschließen ...

Ich denke da liegst du voellig falsch. Gejammert wird hier ja nicht. Ganz im
Gegenteil:
Da kommt einer - Sebastian u.a. damals noch mit einigen anderen die eine
Idee hatten und ein TSRep aufbauen wollten. Die Antwort kam damals einer
Abfuhr gleich und man ENTHUELLTE, dass es das doch schon gaebe - auch wenn
ich den Nutzen des Enthuellten Teilbereiches der typo3.org Seite bisher
nicht sehen konnte - bis heute.
Da kommt ein Gruppe - t3one.org - die versuchen eine Gemeinschafts
foerdernde Sache ala web2.0 - Xing usw. einzubringen, doch auch die blitzen
anscheinend ab
Da kommt ein weiterer - t3pages.de - THomas Fleck mit einer endlich mal
uebersichtlichen Loesung und bietet die INtegration sogar in typo3.org an
und keiner scheint sich dafuer zu interessieren von denen die typo3.org"managen"
Da kommen/kamen sicher noch viele andere - und auch deren Ideen - ja wo sind
sie? schlichtweg sie sind nicht akzeptiert worde, totgeredet worden oder mit
der Zeit wegen Traegheit der Verantwortlichen im Sande verlaufen oder sind
es doch andere Gruende weshalb interessanter Weise Mitglieder die so wie du
in Aemtern sitzen (zu sitzen scheinen) diejenigen - die alleinig
Veraenderungen auf TYPo3 herbeifuehren duerfen. Ich denke das ist ja auch
das was du meinst. Anstatt wie ein Diktator z.B. irgendwelche Repository im
Untergrund zu erstellen waere es doch sicher wesentlich fruchtbarer diese
durch eine motivierte Gemeinsachft aller erstellen zu lassen. Gejammert wird
dort wo die Motivation fehlt bzw. dort wo eben eine vorhandene Motivation im
Keime erstickt wird - aus welchen Gruenden auch immer.

Daher noch mals mein Vorschlag.

Beginnt endlich auf typo3.org fuer NEITRALITAET zu sorgen. Also weg mit
Werbung fuer Punkt.de und Konsorten. Geht mit gutem Beispiel voran!
Untersagt allen T3Associaons Funktionaeren und deren Assitenten und
Mitarbeitern Typo3.org fuer Eigenwerbungszwecke zu benutzen. Wenn ihr dieses
Hauptproblem der Vereinsameierei beseitigt, dann braucht ihr mit Sicherheit
auch keine RAs mehr die wie Kettenhunde auf eigene Mitglieder zum Schaden
aller losgelassen werden Quasi als Kollektiv-Strafe - z.B. gegen die
zahlreichen, die sich bereits auf t3one.org bzw. t3pages eingetragen haben,
da sie diese Idee gut fanden. Sollte Punkt.de auf typo3.org als Hoster
unbedingt wuenschen dort genannt zu werden OK ich finde da wird sich sicher
auch ein anderer Hoster finden lassen, der dieses Problem eben nicht hat und
somit endlich einmal eine NEUTRALE TYPO3.org entstuende OHNE Eigenwerbung
;-)

Bezueglich der Genannten TYPO3 Beispiele und den Screenshots usw. denke ich
kann man schon jetzt sagen, dass dies auch leicht zu einem Bumerang fuer
TYPO3.org selbst werden koennte, denn ein Grossteil der Seiten und
Screenshots auf TYPO3.org von den ueber 7000 Beispielen entspricht mit
Sicherheit NICHT den Anspruechen die JoH aufgestellt hat. Zudem sind viele
der dort genannten Seiten ja noch nicht einmal TYPO3 Seiten ;-) (Dieses
Thema wurde ja schon in anderen Threads frueher diskutiert - Tenor: Wr
wollen werbung und da kann sich dann jeder eintragen um sein Ranking zu
verbessern. Gleiches gilt ja auch fuer einen Grossteil der auf TYPO3 als
TYPO3 Agentur genannten Agenturen usw.) All das macht es fuer Kunden
wirklich schwierig sich GUT zu informieren und so gesehen - sollte t3pages
ihre Listings nur auf TYPO3 Seiten und echte TYPO3 Agenturen beschraenken
sogar mit der Titelzeile zutreffend bezeichnen. Es gibt bisher kein REINES
uebersichtliches TYPO3 Seiten Verzeichnis - ausser ggf. dem von T3pages.

Schoenen Abend noch

Andi