[TYPO3-german] GNU ??

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sat Nov 3 20:10:59 CET 2007

Hallo Jo,

JoH asenau schrieb:

> Im konkreten Fall ist das nicht so und zudem wurden vermutlich die meisten,
> wenn nicht alle Produzenten/Betreiber der Sites vorher nicht um Erlaubnis
> gefragt. Und genau da ist der Knackpunkt mit dem Urheberrecht. Selbst ich
> als Produzent einer Site muß vorher meinen Kunden um Erlaubnis fragen, ob er
> mit der Veröffentlichung auf _meiner_ Referenzliste einverstanden ist und
> genaugenommen müsste der wiederum seinen Designer darum bitten, der
> letztlich der Urheber der gestalterischen Elemente ist.
> Wenn das alles unterlassen wurde, ist das schon ein erheblicher Rechtsbruch.

Aber keiner, für den irgendjemand außer den Betroffenen Rechtsanwälte in
Bewegung setzen kann.

> Hinzu kommt noch, daß hier gleich mehrfach eine Bewertung der Sites
> stattfindet, sowohl seitens der User als auch seitens der "Redaktion", die
> ja faktisch von einer Firma gestellt wird, die in direkter Konkurrenz zu den
> aufgelisteten Produzenten steht. Betreiber und Produzenten, die nicht
> ausdrücklich zugestimmt haben, an einer solchen Bewertung teilzunehmen,
> könnten da gleich noch mit unlauterem Wettbewerb und den damit verbundenen
> Schadensersatzforderungen kommen.

Auch das können dann aber nur die Betroffenen verfolgen.

> Es ist zwar nicht gesagt, daß diese Forderungen vor Gericht auch Bestand
> hätten, denn das müsste dann im Einzelfall entschieden werden, aber eine
> Tatsache ist, daß die Vorgehensweise im schlimmsten Fall eine ganze Kette
> von Klagen nach sich ziehen könnte.

In der Tat. Aber eben von den Betroffenen.

> Wenn das Ganze dazu noch unter der offiziellen Flagge des TYPO3 Logos
> geschieht und außerdem noch mit dem Titel "das zentrale Listing für TYPO3
> Projekte", ruft das selbstverständlich die Association auf den Plan, weil
> diese nämlich zunächst mal den Kopf dafür hinhalten müsste, wenn die
> Betroffenen ihrerseits die Anwälte auf den Weg schicken.

Den Kopf hinhalten müssen sie sicherlich nicht. Auf welcher Basis sollten
sie das müssen. Aber hinnehmen müssen sie das natürlich auch nicht.

> Fazit: Vielleicht hätte man vorher mal jemanden fragen sollen, der sich mit
> sowas auskennt.

Das bietet sich sowieso immer an. Und wenn Deine obigen Punkte tatsächlich
zutreffen, aber auch wenn die Nutzung des TYPO3-Logos unerlaubt erfolgt,
dann verstehe ich nicht, wie man diese Seite noch online lassen kann.

Gruß Martin