[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Nov 2 17:34:29 CET 2007

Hallo Elmar
> Aber ich denke Du wirst dem folgenden weitgehend zustimmen.

Punkt 1+2 stimme ich zu, 3-5 besteht Diskussionsbedarf.
> 1.) Immer mehr Leute engagieren sich ausserhalb von typo3.org und machen ihr
> eigenes Ding.

ja
> 2.) Vieles davon wird angenommen, weil es auf typo3.org fehlt.

ja
> 3.) Es fehlt auf typo3.org, weil die Assoziation zu schwach ist, so schwach
> daß sie nicht einmal erfolgreich auf entsprechende Angebote angehen kann.
>

> 4.) Sie ist wiederum schwach, weil zu wenige Leute sich innerhalb der
> Assoziation organisieren, sondern lieber ihre eigenen Brötchen backen.
>

> 5.) Die Schwäche der Assoziation ist zudem als Rechtfertigung für diese
> Alleingänge willkommen. "Wir haben denen ja eine Kooperation
> angeboten ...". So einfach ist das dann vom Tisch.

Punkt 3-5 musst Du mir mal näher erläutern. Wenn netresearch oder wer
auch immer anbietet etwas zu verbessern, dann ist das eigentlich nicht
so schwer zu stemmen. Natürlich muss eine Agentur irgendwie
wirtschaftlich denken. Meine Bedenken hatte ich ja bereits erläutert. Es
ist doch nicht so schwer etwas auszuarbeiten, was dafür sorgt das
Inhalte innerhalb TYPO3.org der Association gehören,  und die Ersteller
der Inhalte dennoch irgendwie auf Ihre Kosten kommen.

> 6.) Viele Mitglieder der Community sind offensichtlich gern bereit sind,
> diese Formen der Zersplitterung zu toleriren und sogar naiv zu unterstüten,
> mit denen sich einzelne Interessen positionieren, auch wenn das
> Gesmatprojekt durch diesen Resourcenabfluß schwächelt und zerbröselt.

Das "Gesamtprojekt" ist imho "TYPO3" und nicht "TYPO3.org". Es ist
wünschenswert, dass alle Informationen zentral auf TYPO3.org erreichbar
wären, aber wenn die Association zu "schwach" ist dies zu erreichen,
dann beisst man eben in den sauren Apfel und nutzt die auf
marktwirtschaftlicher Basis entstandenen Ressourcen. Solange also
niemand sich an den Sourcen von TYPO3 vergreift und eine Art TYPO3_out
bastelt und es als "seins" ausgibt, sehe ich keine Gründe etwas sofort
zu verurteilen. Ich habs ja damals persönlich mitbekommen, als ich ein
zentrales TYPOscript-Repository erstellen wollte. Zuspruch dafür gabs
viel, aber leider hätte ich es alleine programmieren müssen.
Vielleicht braucht die TYPO3 Association auch einfach eine Abteilung die
sich um eben solche Belange (Integration von externen Ressourcen wie
t3pages oder t3one auf TYPO3.org, gegen entsprechende Entlohnung (Bares
& Werbung auf TYPO3.org)) kümmert, mit fixem Budget fürs Jahr.
Wenn die Urheber dann abwinken, dann kann man sich natürlich überlegen
ob rechtliche Schritte eingeleitet werden müssen, weil Urheberrecht
verletzt wird.

> Schade

Ja, schade.

Sebastian