[TYPO3-german] t3pages.de - STOP or NOT

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Fri Nov 2 09:05:04 CET 2007

<skype:cozwei?add>
> Wie Sebastian schon sagte wird auf t3pages kraeftig Eigenwerbung
> gemacht, aber im Grunde auch nicht mehr Eienwerbung wie punkt.de auf
> TYPO3.org ,-) und sicher kann man dort auch gegen Gebuehr selber werben -
> was durchaus legitim ist.
Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Ich habe darauf hingewiesen,
das dort Eigenwerbung betrieben wird und das mir das aufstösst wenn es
1:1 integriert werden würde.

Wenn dort geworben wird, sollte die Gebühr der Association zu gute
kommen, und es sollte möglich sein auch für weniger finanzstarke
Agenturen dort Werbung zu schalten. Es spricht in meinen Augen auch
nichts dagegen, das netresearch für eine Übergangsfrist dort alleine
Werbung schalten dürfte (auch innerhalb TYPO3.org)
Ansonsten ist das ein Schlag ins Gesicht für aktive Kleinagenturen, die
meiste nur aus einem Entwickler bestehen, und sich keine teure Werbung
leisten können (aber evtl. durch Extensions oder andere Mitarbeit mehr
für die Community und Weiterentwicklung von TYPO3 tun als es die
Entwickler von t3one oder t3pages tun).

Die Entwicklung von einer Extension ist meist wenig werbeträchtig.
Selbst wenn man eine richtig gute Cachingengine für TYPO3 entwickeln
würde, profitieren die global Player davon mehr als der Entwickler.
Vielleicht sollte man eine Art Punktesystem einführen, wobei die
Association Punkte vergibt, und diese Punkte sind sowas wie Einheiten
mit denen man Werbeplätze und ähnliches kaufen kann. Es fehlt ganz klar
der Benefit für Extensionentwicklung.

Ich sehe jedenfalls den grösseren Nutzen bei einer Integration für die
Agentur und nicht die Community. Als Quelle ausserhalb von TYPO3.org
sollte es aber dennoch bestehen bleiben, damit sich kleinere Agenturen
dort informieren können.

Beste Grüsse
Sebastian