[TYPO3-german] Umzug von MySQL 4.0 -> 5.0

Christian Tauscher Christian.Tauscher at kodiak.de
Tue May 15 10:56:52 CEST 2007

tomybyte at am3d.de schrieb:

> Seit Tagen versuche ich meine Typo3 4.1 Site von MySQL 4.0.14 auf 5.0.32 umzuziehen.

Ha, damit hab ich auch immer wieder zu Kämpfen. Vor allem Schaff ich es
niw wirklich bewusst eine UTF-8 Kodierte DB auch wieder als solche via
phpMyAdmin einzuspielen.

Aber ich hab da einen Trick, der mich bisher nie im Stich gelassen hat:

mySQL anhalten (z.B. /etc/ini.d/mysql stop). Jetzt kopier
(/var/lib/mysql/xyz) dir die Datenbank auf den neuen Server. mySQL
wieder starten. Das stoppen des Servers ist wichtig!

Diese Datenbankfiles dem neuen Server unterjubeln: Einfach in das
DB-Verzeichnis kopieren. feddisch.

Bisher hatte ich nie Probleme von einer kleineren mySQL Version auf eine
neuere Version, Probiers aus.

Wichtig für die Sache: mit InnoDB Tabellen funktioniert das nicht. Die
Datenbank wird etwas anderst abgelegt. Workaround: Tabellen auf MyISAM
umstellen und später wieder zurück nach INNODB.

Das mit der Collation ist übrigens nicht tragisch wenn die falsch steht:
Die Applikation (TYPO3) ist für die korrekte Codierung zuständig, nicht
die DB. Wenn die Collation nicht stimmt bekommt man aber manchmal
komische Ergebnisse bei Abfragen (sortierung). Deshalb gibt es so viele
verschiedene Collationen, die auf den Ersten Blick eigentlich das
Gleiche sind: Mal nach DIN Sortiert, mal nach ISO, mal nach ASCII mal
nach gar nix (wo gehören Umlaute hin, ö nach o oder ö nach z?).

Ich hoff' mal es hilft und ich lag mit meinen Ausführungen nicht ganz
daneben,

Christian.