[TYPO3-german] TemplaVoila: gleicher Content auf jeder Seite von Redaktor bearbeitbar

Roger W. groups at absicht.ch
Fri Jun 29 13:16:03 CEST 2007

Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit zerbreche ich mir über das selbe Thema den Kopf...

Auf der Website gibt es zwei Bereiche (Fusszeile, sowie ein Feld in der
linken Spalte) welche auf jeder Seite genau gleich sind. Nun gut, ich
könnte diesen Inhalt ja einfach ins Template schreiben, allerdings kann
der Editor den Inhalt dann nicht bearbeiten und dass muss er können.
Früher ohne TemplaVoila hat das meiner Meinung nach funktioniert. Da
konnte man einem Marker einfach einen Seiteninhalt angeben, welcher dann
korrekt ausgegeben wurde.

In der Zwischenzeit habe ich dank dem Thread
(http://www.typo3.net/forum/list/list_post//63721/) immerhin einige
Fortschritte gemacht. Ich kann nun per TypoScript den Inhalt einer Seite
zuweisen.
Nun funktioniert eigentlich alles.
Im Backend habe ich eine Seite angelegt (Page ID 40). Im Template habe
ich dann folgendes definiert:

lib.leftContent = CONTENT
lib.leftContent {
        table = tt_content
        select {
                pidInList=40
        }
        renderObj = COA
        renderObj {
                10 = HTML
                10.value.field = bodytext
        }
}

Nun funktioniert eigentlich alles ausser dass Links nicht geparst werden
sondern folgendermassen im Quelltext stehen:
<link 33 - internal-link>-> Helfer werden</link>

Das folgende TypoScript hat leider nichts gebracht:
RTE.default.proc.overruleMode = none

Die einzige Lösung die funktioniert ist, wenn ich beim Editieren des
Contents in die HTML Ansicht wechsle und dann von Hand den Link
folgendermassen anpasse:

Diese Lösung ist für meine Redaktoren aber nicht sehr praktisch. Gibt es
keinen besseren Weg um dieses Problem zu lösen?

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Viele Grüsse

Roger Wicki