[TYPO3-german] Problem mit der Zeichenkodierung

klaus nospam at gr7.com
Fri Jun 29 10:23:11 CEST 2007

Hallo liste,

als newbie sowohl in typo3 als auch hier in der Liste würde ich mich
freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.

Installation hat geklappt und da ich eine Webseite mit multi-language
Inhalt anlegen möchte habe ich - weiß nicht mehr wo ich das gelesen
habe- in der Konfigurationsdatei force UTF-8 eingetragen. Da
anschließend der spanische Text, den ich als Test-content auf eine Seite
kopiert hatte, statt Akzenten und sonstigen spezifisch spanischen
Buchstaben nur noch Fragezeichen darstellte habe ich auf meinem apache
AddDefaultCharset ISO-8859-1 verpasst (vorher war das utf8).
Das hat direkt nichts geholfen, aber nach einem erneuten editieren wurde
alles korrekt dargestellt.
Leider gilt das nicht für den root Eintrag im Dokumentenbaum und im
Titel des Backends (zu sehen auch auf der Login Seite des Backends:
http://klabog.de/cms/typo3/index.php). Wäre nicht weiter schlimm, stört
mich aber und ich würde das gerne wegkriegen. In der Datenbank finde ich
es nicht. Wo muss ich denn da drehen?

Danke im vorraus, Klaus