[TYPO3-german] Problem mit der Zeichenkodierung

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Jun 29 10:58:47 CEST 2007

Am Fri, 29 Jun 2007 10:23:11 +0200 hat klaus <nospam at gr7.com> geschrieben:

> Hallo liste,
>
> als newbie sowohl in typo3 als auch hier in der Liste würde ich mich
> freuen wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.
>
> Installation hat geklappt und da ich eine Webseite mit multi-language
> Inhalt anlegen möchte habe ich - weiß nicht mehr wo ich das gelesen
> habe- in der Konfigurationsdatei force UTF-8 eingetragen. Da
> anschließend der spanische Text, den ich als Test-content auf eine Seite
> kopiert hatte, statt Akzenten und sonstigen spezifisch spanischen
> Buchstaben nur noch Fragezeichen darstellte habe ich auf meinem apache
> [...]

Hallo Klaus,
für multilinguale Seiten ist in jedemfall UTF-8 zu empfehlen.
es gibt in typo3 allerdings einige stellen an denen du das UTF-8
aktiveren / einstellen must.
ist etwas unübersichtlich.

zu erst währe da im install tool die von dir schon erwähnte
force UTF-8, damit wird dafür gesorgt das in der datenbank UTF-8
daten abgespeichert werden und auch das BE- Als charset encoding UTF-8
will.

dann must du deiner ausgabe noch sagen das sie auch UTF-8 machen soll.

dazu must du im Typoscript deines Templates:
config.renderCharset = UTF-8
config.metaCharset < config.renderCharset

renderCharset gibt dabei an was Typo3 für die frontend ausgabe "rendert"
eventuell würde typo3 sonst versuchen eine charset conversion zu machen.
das metaCharset ist der entsprechende meta tag der dann in die htmlseite
eingebaut wird. und der sollte logischerweise das rendercharset angeben.
danach sollte der utf-8 output eigendlich klappen.

zumindest bei neu eingegeben inhalten. bei bereits bestehenden kann es
zu problemen kommen wenn die datenbank vorher noch keine utf-8 inhalte gespeichert hat.

gruss chris

--
christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
email: chris at connye.com
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin