[TYPO3-german] Geänderte Bildgröße aber kein geänderter Platzbedarf

Sönke Hartung typo3 at soenke-hartung.de
Thu Jun 28 21:06:33 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe soeben ein seltsames Verhalten von TYPO3 4.1 entdeckt.
Ich habe ein Content Element "Text mit Bild" erstellt.
Über den direkten Datei-Upload habe ich ein Foto hochgeladen (btw: Wo
wird dieses überhaupt hingeladen?).
Als Position habe ich "Oben mittig" gewählt.
Ich habe einen Bildtext hinzugefügt.

Bis jetzt sieht alles im FE noch aus wie gewünscht.

Aber nun habe ich im Content Element die Breite des Bildes auf 400px
festgelegt. Wenn ich mir nun die Ausgabe im FE anschaue stelle ich fest,
dass sich zwar das Bild verkleinert hat, aber der Ursprüngliche
Platzbedarf sich nicht geändert hat. Es rückt also der unterhalb
liegende Text nicht mit hoch sondern behält seine Position bei.

Ich verwende das YAML-Framework sowie css_styled_content.

Kann jemand von einem ähnlichen Verhalten breichten oder kennt jemand
sogar die Ursache des Problems?

Gruß, Sönke