[TYPO3-german] Domains ohne www.

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Mon Jun 25 20:48:42 CEST 2007

Hallo liebe Leute,

Oliver Thiele wrote:
> Man sollte also nur mit oder ohne www verwenden, aber nie beides. Wenn
> www.domain.tld gewählt wird (z.B. weil dort schon ein höherer Pagerank
> ist), dann müsste man im DNS oder in der vhost-Datei oder per .htaccess
> von domain.tld auf www.domain.tld weiterleiten - dies aber bitte nur mit
> einem 301 und NIEMALS mit einem 302-Redirect. Ein 302 erzeugt nämlich
> auch Duplicate Content.

Das halte ich für ein (immer wieder kolportiertes) Gerücht. Google
Programmierer sind doch nicht blöd!

Googles Webmaster-Tools bieten im Gegenteil an, der Suchmaschine einen
Hinweis zu geben, welches die bevorzugte Domain-Schreibweise ist, mit
oder ohne www-Präfix. Siehe:

http://georg-rehfeld.de/test/webmaster_tools.jpg

Dort ist mit "Don't set an association" auch für den Fall Sorge
getragen, dass sich die Inhalte von www.example.com und example.com
unterscheiden.

Also bitte keine Gerüchte weiter verbreiten.

Grüße, Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)