[TYPO3-german] Domains ohne www.

Oliver Thiele mail at oliver-thiele.de
Mon Jun 25 19:34:07 CEST 2007

Andreas Becker schrieb:
> Wieso verkompliziert ihr alles so dermassen, wenn die Loesung fuer das
> Problem bereits inkl. Anleitung in der 1. Antwort auf den Thread stand. Das
> ganze ist in wenigerwie 5 Minuten erledigt zu installieren die
Domainrecords
> rein, funktioniert von inside TYPo3 IM Domain Record. und VERBESSERTE bei
> uns z,b, den Rang um einen Punkt! wir redirecten von non www auf mit www

Genau um das inside TYPO3 geht es mir ja:
In meinem 1. Post hatte ich ja auch auf eine Umleitung im DNS
hingewiesen. Somit würde der Webserver nicht mal eine Anfrage ohne www.
bekommen. Wenn man keine Möglichkeit hat, sowas im DNS zu verwirklichen,
dann wäre die nächstperformante Methode die Lösung mit einem
vhost-Eintrag. Viele Shared-Hosting-Kunden haben aber nicht die
Möglichkeit, dies zu machen, also bleibt bei diesen nur die Möglichkeit
mit der .htaccess-Datei. Bei all diesen Möglichkeiten wird Typo3 nicht
ein einziges Mal eine Datenbankverbindung oder ähnliches aufbauen, bis
die richtige URL auf's TYPO3 trifft. Der Server ist damit im
Hochlastbetrieb garantiert performanter und die Datenbank braucht
weniger RAM, da unnötige Datenbankabfragen wegfallen.
Soweit ich das auch aus den Posts herauslesen konnte, ging es ja auch
nur um die Frage, wie man optimal eine Umleitung von
http://domain.tld/unterordner/unterseite.html auf
http://www.domain.tld/unterordner/unterseite.html macht...da ist die
vorgeschlagene Extension einfach nur unnötig.

Zudem funktioniert diese Extension nicht mit allen Dingen wie RealURL
und weiteren Extension, da hier eine Core-Klasse mithilfe von XCLASS
überschrieben wird. Die Verwendung von XCLASS halte ich eh für
problematisch, da bei einem Update von TYPO3 oder bei Installation von
weiteren Extensions Probleme auftreten können. Hier wäre meiner Meinung
nach eher zu überprüfen, ob der Code der "JB Status Code" nicht direkt
in den TYPO3-Core eingearbeitet werden kann oder ob nicht zumindest
besser mit Hooks gearbeitet werden kann.

Schönen Abend auch,

Oliver Thiele