[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Mon Jun 25 17:33:58 CEST 2007

> Ich glaube nicht, daß Dir als Kleinunternehmer irgend jemand aus dem
> fernasiatischen Raum Konkurrenz machen könnte. Überleg einmal,
> wieviel Prozent der Leistung, welche Kunden von Dir erwarten, er leisten
> kann:
>
>  * Beratung in der Muttersprache.
>  * Regelmäßiger persönlicher Kontakt.
>  * Eingehende Kenntnisse der kulturellen Erwartungen des Kunden.
>  * Unkompliziete Bezahlung.
>  * Gleiche rechtliche Grundlagen.
>  * ...

Klingt alles super, nur habe ich (zumindest bisweilen) nicht vor im
fernasiatischen Kunden zu aquirieren.
Und mir Andreas als Partner in der Beziehung ins Boot zu holen klingt
natürlich zwecks Ausbreitung erst mal toll, nur wird vermtulich der
Stundenlohn den ich hier verlangen muss, im fernasiatischen Raum nicht
gezahlt werden können. Jedenfalls nicht von Firmen die sich
Kleinunternehmer buchen ;-). Man bekommt in Thailand ein Mittagessen im
Restaurant für umgerechnet unter einem Euro.
> Nur Großunternehmen können daher tatsächliche Konkurrenz aus fernen
> Kontinenten erfahren. Selbst osteuropäische Softwareschmieden mit direkten
> Büros vor Ort in Deutschland haben es gegen solche Heimvorteile sicherlich
> sicherlich nicht leicht. Versuche doch mal deinerseits einen Kunden in den
> USA zu gewinnen, wo Du vermutlich besser verdienen könntest. ;-)

Ich denke mir das es sicherlich eine Überlegung wert wäre Andreas
mitsamt Programmierern ins Boot zu holen - also outzusourcen.
Andererseits bin ich dafür vermutlich zu patriotisch ;-).

Ich hab gesehen das Du Dir die Mühe gemacht hast den Wikibeitrag zu
verbessern. Danke dafür.

Grüße

Sebastian