[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Mon Jun 25 17:21:59 CEST 2007

> Ich weiss nicht ob ich begeistert davon sein soll zukünftig einen Haufen
> Konkurrenz aus dem asiatischen Raum zu haben.

Ich glaube nicht, daß Dir als Kleinunternehmer irgend jemand aus dem
fernasiatischen Raum Konkurrenz machen könnte. Überleg einmal,
wieviel Prozent der Leistung, welche Kunden von Dir erwarten, er leisten
kann:

 * Beratung in der Muttersprache.
 * Regelmäßiger persönlicher Kontakt.
 * Eingehende Kenntnisse der kulturellen Erwartungen des Kunden.
 * Unkompliziete Bezahlung.
 * Gleiche rechtliche Grundlagen.
 * ...

Nur Großunternehmen können daher tatsächliche Konkurrenz aus fernen
Kontinenten erfahren. Selbst osteuropäische Softwareschmieden mit direkten
Büros vor Ort in Deutschland haben es gegen solche Heimvorteile sicherlich
sicherlich nicht leicht. Versuche doch mal deinerseits einen Kunden in den
USA zu gewinnen, wo Du vermutlich besser verdienen könntest. ;-)

Grüße

Elmar