[TYPO3-german] Joomla: GPL ... GPL - Typoscriptsnippetbase

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Mon Jun 25 16:55:49 CEST 2007

> Hast Du Dir schon einmal ueberlegt warum es in Asien so
> wenig TYPO3 gibt? Evtl. bin gerade ich es, der durch seine 500 Euro im Monat
> (gerne haetten wir mehr!!!) deinen zukuenftigen Kunden fuer TYPO3
> begeistert! Wir wollen TYPO3 nach Asien - Thailand, Laos, Vietnam, Malaysia
> usw. bringen und dazu brauchen wir einfache Loesungen.

Ich weiss nicht ob ich begeistert davon sein soll zukünftig einen Haufen
Konkurrenz aus dem asiatischen Raum zu haben.
> Ich erstelle hier einen BAUKASTEN - kann man ruhig so sagen - und um dies zu
> erreichen muss ich Fertige Bausteine anbieten. Das sind einerseits
> Extensions die man anklickt und - zur Zeit noch per T3d komplett reinlaedt
> und die dann funktionieren! (am besten mit ServiceLink zum Developer wenn er
> das moechte - auch mit knete- wieso nicht!) Um richtig spielen zu koenenn
> brauche ich aber auch unzaehliges TS Scripplets und die haben wir einerseits
> als Agentur eh schon andereseits muessen diese alle angepasst werden, damit
> das Baukastprinzip ueberhaupt funktioniert.

Das ist ja schön und gut, aus der Sichtweise des Kunden. Aus der
Sichtweise des Kleinunternehmers aber nicht, weil der in der Regel keine
Aufträge für ein irres Customizing von TYPO3 bekommt, sondern für das
Aufsetzen von Webseiten, und dafür TYPO3 her nimmt. Wenn jetzt die
Sekräterin dank des Baukastens ohne tiefere Kenntnisse der Materie zum
gleichen Ergebnis kommen kann wie der Kleinunternehmer - dann hat der
ein Problem.

Ich sehe da gerade die Schwelle wegbrechen, über die ich gerade noch mal
so rüber kommen werde. Oder zumindest wird die Schwelle sehr viel
schwerer zu nehmen sein. Den Unternehmensstart bis zu dem Zeitpunkt wo
das Unternehmen aus der Verlustzone raus kommt.

Ich will damit euer Werk nicht schlecht machen, ich will Di damit nur
deutlich machen weshalb wahrscheinlich jede kleine Agentur das Ding
gerne in die Finger kriegen will. Die großen sind einfach nur
professionell. Bevor sie die dicker Version kaufen würden, wolen sie
einfach mal sehen was das Ding in frei kann.

Du posaunst doch selber raus das Ihr nicht profitorientiert seid. Dann
braucht es Dich nicht wundern wenn alle versuchen möglichst viel vom
Wissen für Umme zu bekommen.

> Unser Schwerpunkt liegt auf SERVICE und persoenliche Betreuung. Sitze
> uebrigens seit ca. 1 Jahr a dieser Idee, halte Vortraege auf Internationalen
> Konferenzen um TYPO3 zu promoten.

Ja sicher, ist auch nix gegen einzuwenden. Es ist gegen nix was ihr
macht etwas einzuwenden. Ich sehe es einfach nur mit gemischten Gefühlen.
Ich muss immer an die Schwester meine Freundin denken, die eigentlich
mal irgendwann gelernt hat was ein Frame und was eine Tabelle ist, und
damit eine der abschreckensten Privathomepages der Weltgeschichte
gezimmert hat, mit schönem Lila Batikhintergrund und schwarzer Schrift
im Vordergrund .

Die arbeitet jetzt in einer Firma bastelt! "professionelle" Shopsysteme
mit Joomla. TYPO3 kann sie bedienen, mehr aber auch nicht, und sie würde
vermutlich auch nie ohne Baukasten mehr damit machen können - weil es
eben technisch ist, und das können (fast) nur Profis.

Anfangs hab ich mich geärgert das der Einstieg in TYPO3 so schwer ist,
inzwischen beruhigt mich das ;-).

> Bei der Namensgebung sollt aber darauf geachtet werden, dass die namen nicht
> wie bei den Extensions ins Uferlose lang werden!
> Ich befuerchte bei den normalen TS Scripplets dass die ruk zuck laufend
> umgeschrieben werden um immer nurwieder da gleiche zu erreichen - mit dem
> einzigen Hintergedanken, dass diese Scripplets den ReverseDomain oder
> Autorennamens tragen. Das ist eher kontraproduktiv.

Es handelt sich um ein Wiki, die User können also Spam melden.
Das führt dann entweder zur Löschung des Spams, oder wir werden sehen
wie wir dann vorgehen.

Dank der Hierarchie dürfte dieses Problem auch nicht so wild werden wie
im Extension Repository.
Selbst wenn es da "Kopien" geben sollte, die User entscheiden
letztendlich welches sich durchsetzt.
> Um dem vorzubeugen eine Bitte: Versucht wenigstens eine recht grosse
> STANDARD Teil der lib aufzubauen, der auch Ohne diese Namensreiterei
> auskommt.
Also ich bin dagegen. Gibt es ausser Dir noch mehr die sich dafür
aussprechen?
> Ein TEAM ist ein TEAM

Wer ist ein TEAM?
> Bei Extensions ist das wirrwar gerade auch aus diesem Grunde so gross, wegen
> dieser AutorenNamen/Eigner des ExtKeys oder was auch immer.
Nein das Wirrwarr ist gross weil keine Hierarchie existiert sondern im
Prinzip ein Ordner wo alles drin ist. Das ist wie wenn Du alle Dateien
die Du jemals benutzt hast auf dem Desktop speichern würdest. Dann
würdest Dich auf dem Desktop auch nicht mehr zurechtfinden.

> 1. Den Thread in der English Sprachigen Liste Weiterfuehren, da ansonsten
> z.B. die von der Webempoweredchurch Mark Stephenson, Jeff Segars, Barbara
> Bowers und all die anderen die sich bereits innerhalb der WEC an Normen
> halten ausgesperrt.

Deine Grundannahme ist schon mal falsch. Das macht nur dann Sinn, wenn
das Archiv/das Wiki im Default auf Englisch geführt wird. Diese
Entscheidung ist weder diskutiert und erst Recht nicht getroffen. Ich
habe die tsrep.org für alle Fälle damals gleich mit gesichert. Von daher
spricht also nix dagegen. Dagegen spricht aber wohl das das Verfassen
von englischen Texten sicher viele abschrecken würde Artikel =
Scripplets einzustellen. Und da bekanntermaßen die meisten hier in
Deutschland entwickeln...
Dafür spricht, was Du bereits angeführt hast. Die Gemeinde der WEC, und
das es über kurz oder lang sowieso in mehreren Sprachen verfügbar sein
sollte.
Aber wenn ein Deutscher etwas einstellt, wer übersetzt es dann ins
Englische/Französische/Spanische ?

> 2. Die Normen lassen sich Meiner Meinung nach NICHT ohne WEC Beteiligung so
> festlegen, dass sie auch im Nachhinein von moeglichst vielen akzeptiert
> werden! Normen die nicht akzeptiert werden sind geradezu fuer die Katz.

Eine Akzeptanz erreicht man durch das Überschreiten einer kritischen
Masse, nicht dadurch das 90% einverstanden sind.
> [...]
> integrieren, was ich falsch finde. denn bei den jetzigen ueberlegungen zur
> Namensgebung koennte man an den Stellen, wo dann CSS von noeten ist gleich
> deren Namen ebenso festlegen. (Menu) Wird das einmal - gleich am Anfang
> gemacht, dann hat man auch hinterher keine Probleme.
> Macht man es spaeter, so wird es danach ZIG inkompatible CSS Loesungen geben
> - wollt ihr dass? Oder wollt Ihr Euch womoeglich danach noch einmal in
> langen Threads ueber CSS Normierung auslassen.
>
> Das CSS was normiert werden sollte ist weiss Gott nicht viel!

Mach einen Vorschlag (und verweise bitte nicht auf andere)

> Versucht also bitte eine Sache aus EINEM GUSS zu erstellen und nicht eine ,
> die neue Baustellen kreiiert mit viel Unordnung die danach ebenso nach
> Normierungschreit.

Seit wann bist Du nicht mehr dabei?

Sebastian