[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Mon Jun 25 14:48:06 CEST 2007

Hallo Joey,

> 5. Wenn ein Entwickler eine Extension schreibt, die dazu dient eine solche
> Anwendung mit einem anderen Lizenzmodell an TYPO3 anzubinden unterliegt
> diese Extension daher der GPL, die verknüpfte Anwendung jedoch weiterhin
> nicht.
>
> 6. Wenn ein Entwickler daher eigenen PHP Code entwickelt, den er zusätzlich
> mit Hilfe einer Extension an TYPO3 anbindet, entsteht dadurch kein Zwang den
> selbst entwickelten PHP Code ebenfalls unter der GPL zu veröffentlichen,
> solange der Code auch ohne TYPO3 nutzbar ist und nicht den TYPO3 Code selbst
> [...]

Es gibt auch sonst keinen Zwang, daß ein Entwickler seinen TYPO3-Code
veröffentlichen muß. Auch wenn der Code unter den GPL steht, so ist
keiner dazu verpflichtet, diesen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Wenn eine Firma eine neue TYPO3 Extension entwickeln läßt, so kann sie
diesen Code unter GPL veröffentlichen oder für sich behalten. Ein
Dritter, der Zugang zum Code erhält, darf den Code zwar kopieren und an
andere weitergeben, weil er unter der GPL steht, ihn aber nirgends ohne
Zustimmung der Firma oder des Programmierers veröffentlichen. Er darf
ihn z.B. nicht eigenmächtig ins TER laden, auf seiner Homepage zum
Download anbieten oder in einem Buch drucken. Veröffentlichen dürfen
diese Extension nur der Programmierer und der Auftraggeber.

- Franz

P.S.: Das ist ebenfalls keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche
Meinung.