[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

Michael Scharkow michael at underused.org
Fri Jun 22 22:40:46 CEST 2007

JoH asenau schrieb:

> TypoScript modifiziert TYPO3 selbst nicht und stellt auch keine Erweiterung
> von TYPO3 dar. Es gibt nicht einmal fest definierte TypoScript Elemente,
> weswegen TypoScript durchaus mit XML zu vergleichen ist. Struktur und Syntax
> sind festgelegt, der Rest ist frei wählbar. Daher ist es fraglich, ob es
> sich hier um "derivative work" handelt, denn es wäre ein leichtes,
> TypoScript Syntax und Struktur mit Hilfe eines Parsers völlig unabhängig von
> TYPO3  zu nutzen.

Ich stimme Dir da vollkommen zu (und auch zum nicht zitierten Teil der
Mail): TS ist IMHO reiner Konfigurationskram und keine Erweiterung oder
ein Derivat von TYPO3. Meine httpd.conf steht nicht unter der
Apache-Lizenz und ebenso kann ich auch irgendwelche
Windows-Konfigurationsdateien veröffentlichen wie ich möchte. Deswegen:
Extensions GPL, TS nicht.

Viele Grüße,
Michael