[TYPO3-german] Joomla: GPL bleibt GPL bleibt GPL

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jun 22 11:52:01 CEST 2007

> Der Vergleich hinkt.
> Denn die Software wird nicht gegen den Linux-Kernel gelinkt, der GPL
> ist, sondern gegen die glibc, welche LGPL ist. Daher kannst du dein
> Programm auch unter Linux verkaufen.
> Willst du allerdings Treiber für den Kernel entwickeln, muß der unter
> die GPL (Ausnahmen bestätigen die Regel und werden heftig kritisiert).

Du hast gerade sehr schön beschrieben, warum der Vergleich nicht hinkt.
Ich bitte außerdem darum, in dieser Diskussion mal den moralischen vom
rechtlichen Aspekt zu trennen. Ob man das nun persönlich gut heißt oder
nicht, die folgenden Punkte sind rechtlich gesehen ziemlich eindeutig:

1. Unterliegt sämtlicher PHP Source Code zunächst dieser LIzenz
http://www.php.net/license/3_01.txt während in PHP geschriebener Code frei
wählbare Lizenzmodelle hat.

2. Unterliegt TYPO3 daher ausschließlich der selbst gewählten GPL nicht
jedoch der PHP Lizenz, weil es PHP nur nutzt, nicht aber dessen Code
modifiziert.

3. Unterliegt damit sämtlicher PHP Code der Funktionen nutzt, die TYPO3 zur
Verfügung stellt (t3lib_div z.B.), ebenfalls der GPL.

4. Wird es dennoch weiterhin in PHP geschriebene Anwendungen geben, die mit
TYPO3 auf einem Server laufen, jedoch nicht der GPL unterliegen.

5. Wenn ein Entwickler eine Extension schreibt, die dazu dient eine solche
Anwendung mit einem anderen Lizenzmodell an TYPO3 anzubinden unterliegt
diese Extension daher der GPL, die verknüpfte Anwendung jedoch weiterhin
nicht.

6. Wenn ein Entwickler daher eigenen PHP Code entwickelt, den er zusätzlich
mit Hilfe einer Extension an TYPO3 anbindet, entsteht dadurch kein Zwang den
selbst entwickelten PHP Code ebenfalls unter der GPL zu veröffentlichen,
solange der Code auch ohne TYPO3 nutzbar ist und nicht den TYPO3 Code selbst
modifiziert.

7. Insbesondere dann, wenn der selbst entwickelte Code mit Hilfe anderer
Verbinder auch mit weiteren Systemen lauffähig ist (z.B: Templates, die mit
verschiedenen CMS Frameworks nutzbar sind) ist eindeutig zu erkennen, daß
der Code mit Ausnahme der verbindenden Extension nicht "derived from TYPO3"
ist.

8. Inwieweit dabei andere Lizenzmodelle verletzt wurden ist für die
Beurteilung möglicher Verletzungen der von TYPO3 vorgegebenen Lizenz
irrelevant.

Das Ganze wird selbst im von Elmar aufgezeigten Joomla Fall exakt so
behandelt.
Dort geht man sogar so weit, dass selbst die sogenannte "bridge" ein
"separate work" sein könnte.

<quote>
What is the difference between a bridge to another package and an extension?

A bridge links Joomla! to an external application so that they can exchange
data and cooperate. On the Joomla! side of the bridge, the bridge is treated
just like a component, module, or plugin; it must comply with the GPL unless
it is a separate work (and some bridges might indeed be separate works).

If the external application is separate enough from Joomla! that it is a
separate work under copyright law, it may be licensed under whatever license
the holder of its copyright sees fit.
</quote>

Im Fall von Template-Packages ist die "bridge" z.B. der TypoScript Code, der
das Template für TYPO3 verfügbar macht und selbst der muß meiner Meinung
nach nicht zwangsläufig der GPL unterliegen, denn im Prinzip verhält es sich
mit TYPO3 und TypoScript ähnlich wie mit PHP und TYPO3.

TypoScript modifiziert TYPO3 selbst nicht und stellt auch keine Erweiterung
von TYPO3 dar. Es gibt nicht einmal fest definierte TypoScript Elemente,
weswegen TypoScript durchaus mit XML zu vergleichen ist. Struktur und Syntax
sind festgelegt, der Rest ist frei wählbar. Daher ist es fraglich, ob es
sich hier um "derivative work" handelt, denn es wäre ein leichtes,
TypoScript Syntax und Struktur mit Hilfe eines Parsers völlig unabhängig von
TYPO3  zu nutzen.

Den Rest könnt Ihr dann gern mit einem spezialisierten Anwalt klären, der
Euch zumindest die Punkte 1 bis 8 bestätigen dürfte.

HTH

Joey

PS: Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß es sich hier nicht um
professionelle Rechtsberatung sondern lediglich eine Wiedergabe meiner
persönlichen Auffassung der Rechtslage handelt.

Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de